Letzter Hilfstransport des Jahres aus dem Merkelbach-Lager

Zum letzten Mal in diesem Jahr mussten die Helferinnen und Helfer der Rumänienhilfe Planig kräftig anpacken: ein Lastwagen wurde mit Hilfsgütern für Caritas Blaj in Rumänien beladen. Schon Tage zuvor war die Aufregung groß: Wegen der vielen LKW, die Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge nach Rumänien bringen, wurden die hygienischen Kontrollen an den Grenzen verschärft. Mehrere Transporte wurden gestoppt, da die Kleider unbrauchbar, schmutzig und verdreckt waren. Dank guter Beziehungen von Gerhard Merkelbach, in dessen Halle die Hilfsgüter gesammelt, gelagert, sortiert und verpackt wurden, gelang es jedoch, kurz vor der Abfahrt die entsprechenden Bestätigungen für die Hilfsgüter zu besorgen.

Verladen wurden vor allem Kleiderspenden, Fahrräder, Kinderspielsachen, Hygienematerial und rund 750 bunte Weihnachtspäckchen für Kinder. Ein Großteil dieser Hilfsgüter geht diesmal an die Grenzstationen der Caritas an der ukrainischen Grenze: Das Lager von Caritas Blaj wurde für Katastrophen- und Notfälle mit staatlicher Unterstützung eingerichtet und betrieben. Der Verein Rumänienhilfe Planig erlebte im vergangenen Halbjahr eine enorme Zunahme der Hilfsbereitschaft. Die Annahme von Sachspenden an den Samstagen hatte immer gut zu tun. Deshalb konnten beim letzten Transport in diesem Jahr nicht alle Hilfsgüter mitgegeben werden. Im Frühjahr wird deshalb ein weiterer Transport starten. Dank Gerhard Merkelbach können die restlichen Waren auch über die Winterpause trocken und sauber gelagert werden.

Pfarrer Nicolae Anusca, der Direktor von Caritas Blaj meldete sich bereits bei Diakon Stumpf, dem Vorsitzenden der Rumänienhilfe: „Der lang erwartete Hilfstransport ist gut angekommen und entladen. Wir freuen uns über Eure Hilfsbereitschaft und geben diese Freude an die Bedürftigen gerne weiter. Ein Dankeschön an alle, die geholfen und gespendet haben“. Die Annahmestelle in der Riegelgrube 3a ist ab Samstag, 4. März 2023, wieder samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. „Bitte nur gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Spielsachen usw. gut verpackt abgeben“, appeliert Diakon Stumpf. Mit vereinten Kräften war der Lkw schnell bis unters Dach mit Hilfsgütern für Caritas Blaj in Rumänien beladen.

Quelle und Foto: Rumänienhilfe Planig