„Dorf – früher und heute“: das Naheland-Jahrbuch 2023

Unter dem Titel „Dorf – früher und heute“ wurde Mitte November im evangelischen Gemeindehaus in Duchroth das Naheland-Jahrbuch 2023 vorgestellt. Landrätin Bettina Dickes und Redaktionsleiterin Dr. Christa Schneider lobten während ihrer Begrüßungsreden das Redaktionsteam und alle Autoren für ihre hervorragende Arbeit. „Besonders der Titel „Dorf – früher und heute“ ist für mich ein echtes Herzensthema“, berichtet Dickes dankend allen Mitwirkenden. Für die Veranstaltung waren rund 40 Akteure und Freunde des Naheland-Jahrbuchs angereist, die mit der musikalischen Begleitung durch die Musikschule Kirn-Meisenheim-Bad Sobernheim e.V. gebührend eingestimmt wurden.

Weitere Programmpunkte lieferten Pfarrer Andreas Petzholz und Ortsbürgermeister Jörg Schneiß sowie Elfriede Karsch, die mit einer mundartlichen Lesung erläuterte, was das Dorfleben ausmacht. Präsentiert wurde das neue Jahrbuch von Dr. Schneider. „Es ist mir eine große Ehre, das Naheland-Jahrbuch hier vorstellen zu können.“ Die nunmehr 73. Auflage sei wieder gefüllt mit vielen Bildern und Texten zu den idyllisch geprägten Sichtweisen auf die Dorfgeschichten des Landkreises.

Außerdem könne durch Jahresrückblicke die Geschehnisse des vergangenen Jahres nochmal resümiert werden. Das Thema der 74. Auflage steht bereits fest. Das Naheland-Jahrbuch 2024 wird den Titel „Alles im Fluss…“ tragen. Zu den Themenfeldern gehören Geschichten zur Nahe und ihren Zuflüssen. Außerdem soll der „Fluss der Zeit“ samt seiner großen Umbrüche zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre spannenden Anekdoten und Geschichten bis zum 16. Juni 2023 einbringen, um sich in der nächsten Ausgabe zu verewigen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach