So verliert die Stadt bares Geld: “Besetzt”-Anzeige trotz 24 freier Parkplätze

Der Nikolausmarkt lockte am gestrigen Samstag zahlreiche Gäste in die historische Neustadt. Leider fanden nicht alle, die mit dem Auto anreisten, einen gebührenpflichtigen Parkplatz in direkter Nähe. Zahllose potentielle und zahlungswillige Fahrer*Innen wurden durch eine rot leuchtende “Besetzt”-Anzeige abgeschreckt. Und fuhren entweder weiter. Oder parkten ohne Gebühren zu entrichten illegal. Besonders ärgerlich. Während die “Besetzt”-Anzeige leuchtete, standen auf dem Parkplatz Hochstrasse, der von der städtischen BGK bewirtschaftet wird, 24 Parkplätze leer. Natürlich sollte ein kleiner Überschuss an freien Parkplätzen bestehen. Z.B. um die von asozial parkenden Zeitgenossen gesperrten Plätze auszugleichen.

Dazu sollten aber zwei bis drei Plätze ausreichen. Wenn bei 24 freien Parkplätzen die “Besetzt”-Anzeige leuchtet, ist das nur eines: geschäftsschädigend für die Stadt. Eine Folge dieses Mißstandes: die Stadt will die Parkgebühren erhöhen, weil die BGK Geld braucht. Was kein Wunder ist, wenn bei 24 freien Parkplätzen die “Besetzt”-Anzeige angeht. Bitte erklären Sie dem Stadtratsmitglied Ihres Vertrauens, wo da der Fehler liegt. Denn solange weder im notwendigen Umfange das Falschparken kontrolliert wird noch das Parkleitsystem funktioniert, sind Parkpreiserhöhungen nichts anders als eine unverschämte Abzocke.

Alle hier gezeigten Bilder wurden innerhalb von drei Minuten aufgenommen. Das erste in dieser Serie aufgenommene Bild ist die Besetzt-Anzeige. In dieser Zeit hat kein einziges Auto den Parkplatz verlassen.
Wie konnte jemand, der nicht einmal richtig einparken kann, einen Führerschein bekommen?