Lina-Hilger-Gymnasium gewinnt „Schulradeln“ in Rheinland-Pfalz

Beim Stadtradel-Sonderwettbewerb „Schulradeln“ hat das Lina-Hilger-Gymnasium Kreuznach mit 307 Radelnden und 44.105 Kilometern in Rheinland-Pfalz unter 164 Schulen seine Spitzenposition vor dem Sebastian Münster-Gymnasium Ingelheim und dem Hans-Durmann-Gymnasium Speyer bis zum Wettbewerbsabschluss behauptet. Aus Bad Kreuznach nahmen auch das Gymnasium am Römerkastell (Platz 39), das Gymnasium an der Stadtmauer (Platz 63) und die Integrierte Gesamtschule (IGS) Sophie-Sondhelm (Platz 87) teil. Gratulation gibt es natürlich von der Leiterin der Lina-Hilger-Gymnasiums Anna Meyer:

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich die Schulgemeinschaft des LiHi mit einem solchen Erfolg am Schulradeln beteiligt hat. Ein großes Lob für alle, die sich täglich aufs Fahrrad geschwungen haben – und das hoffentlich auch wieder tun werden. Diese tolle Aktion zeigt: Jeder von uns kann einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, der im Alltag gar nicht so schwer umzusetzen ist. Das Schulradeln macht zudem bewusst, wie groß der Ansporn sein kann, wenn eigenes Engagement in einer Gemeinschaft wirksam wird.“ Auch die Organisatorin des Schulradelns am LiHi, Anna Reitze, freut sich:

„Das Motto, in 21 Tagen mit dem Lihi um die Welt zu radeln, hat in unserer Schule enorme Kräfte freigesetzt und uns motiviert, tatsächlich die 40.075 km knacken lassen. Ich bin sehr stolz darauf, dass 307 Radelnde fürs LiHi so viel Engagement in die Pedale gesteckt haben! Dafür war auch der Wettbewerb zwischen den Schulen, das Schulradeln, eine Hilfe, denn so große Distanzen kann man nur erzielen, wenn möglichst viele mitmachen und einen Anreiz haben, ihr Bestes zu geben. Natürlich wollen wir auch 2023 wieder dabei sein – und vielleicht sogar unseren Weltumrundungsrekord brechen …

Je mehr Leute teilnehmen und ihren eigenen kleinen alltäglichen Beitrag leisten, umso besser für unseren Planeten.” Sportdezernent Markus Schlosser hatte Anna Reitze bei der Abschlussveranstaltung des Bad Kreuznacher Stadtradelns Ende August einen Siegerpokal überreicht: „Das Fahrrad vereint Umweltschutz mit Gesundheit und man kommt in der Stadt schneller von A nach B. Die Schüler auf dem Fahrrad sind vorbildlich“. Fast eine Million Menschen aus 2.557 Kommunen haben beim „Stadtradeln 2022“ mit dem Fahrrad ein Zeichen gesetzt für nachhaltige Mobilität und lebenswertere Kommunen. Insgesamt wurden fast 180 Millionen Radkilometer zurückgelegt.

In der Gesamtwertung auf Rheinland-Pfalz-Ebene landete Bad Kreuznach unter 111 Kommunen auf Platz 18, (bundesweit 342., Sieger Berlin mit 19.539 Radelnden und 4.325.861 km). Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich die Gesamtzahl der Teilnehmer in Bad Kreuznach erheblich: von 435 auf 864, davon über die Hälfte von weiterführenden Schulen. Gleiches gilt für die Kilometer 106.814 km auf 167.64 km und für die Zahl der Mannschaften: von 37 auf 46. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für dieses großartige Engagement. Ein dickes Dankeschön geht auch an die tolle Organisation in den Kommunen“, teilt der Wettbewerbsausrichter auf seiner Homepage mit.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach