Feuerwehr trauert um Rainer Baars

Nachruf von Alexander Jodeleit

Über 47 Jahre verrichtete Oberlöschmeister Rainer Baars seinen Dienst am Nächsten in derFreiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Angefangen 1968 in der Jugendfeuerwehr, wechselte er 1970 in den aktiven Dienst im 2. Löschzug (heute Löschbezirk Nord). Dort leistete er tausende Einsätze ab und absolvierte seine Ausbildung bis zum Truppführer. Er wurde insbesondere über viele Jahre als Atemschutzgeräteträger in der Wehr eingesetzt und war sehr oft der erste Mann an der Spritze im Innenangriff.

Rainer Baars wurde aufgrund der Rettung eines Kleinkindes aus den Trümmern eines
Gebäudes nach einer Gasexplosion in der Kahlenberger Strasse 1987 mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz für besonders mutiges Verhalten beim Feuerwehreinsatz und 2013 für 45 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Er rettete bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeeinsätzen vielen Menschen das Leben.

2015 wechselte er mit 63 Jahren nach Erreichen der Altersgrenze in den Ehrenzug. Beruflich arbeitete er als gelernter Gas- und Wasserinstallateur bei der US Army in Wiesbaden, bis er mit 65 Jahren 2017 in Rente ging. Rainer Baars verstarb am 31. Oktober 2022 im Alter von 70 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten und guten Kameraden. Wir werden Rainer Baars nie vergessen und werden sein Andenken in Ehren halten. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

Alexander Jodeleit ist der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretender Zugführer des Löschzuges Süd