Bürgermeister Blechschmidt lobt den Bosenheimer Multifunktionsbaum

In seinem ersten Arbeitsjahr für die Stadt hatte Thomas Blechschmidt überdurchschnittlich viel mit Bosenheim zu tun. Mehr als dem Bürgermeister lieb war. Denn es ging fast immer nur um das Freibad. Auch bei den Etatberatungen Anfang vergangener Woche. Bei deren Eröffnung machte der Bürgermeister allerdings deutlich, dass sich sein Blickwinkel auf den südlichsten Bad Kreuznacher Stadtteil geweitet hat. Und durchaus wohlwollende Züge angenommen hat.

Denn Thomas Blechschmidt führte an prominenter Stelle ein Bosenheimer Unikat als vorbildlich an: den Multifunktionsbaum. Der ist jetzt noch als Kerbebaum geschmückt. Wird aber schon bald zum Adventsbaum umdekoriert. Und belastet finanziell weder den Stadthaushalt noch das Ortsteilbudget. Denn alles ist gespendet. Der Baum. Sein Schmuck. Und das aufstellen. Diese Umstände führte der Bürgermeister vor den Mitgliedern des Finanzausschusses an. Um Nachahmungen anzuregen.

Bereits bei seiner Aufstellung hat Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel klargestellt, um welche Baumart es sich beim Bosenheimer Multifunktionsbaum handelt: es ist eine Fichte. Zu erkennen an den nach unten hängenden Tapfen. Bei Tannen stehen diese nach oben. Bei Kiefern haben sie eine allgemein bekannt andere Form.