Weil die Ursachen der Vermüllung nicht bekämpft werden: überall Dreck

Weil die zuständigen Ordnungsämter sich seit Jahren nicht in der Lage sehen, die Verursacher*Innen von illegalen Müllablagerungen zu ermitteln, nehmen die entsprechenden Delikte von Woche zu Woche zu. Potentielle Nachahmungstäter erkennen Tag für Tag: wer seinen Dreck irgendwo in der Stadt abstellt, kommt damit straffrei durch. Natürlich könnte man Nabi I. danach fragen, wie seine Rechnungen, private Post, Papiere und Schulsachen den Weg zum Containerstellplatz an der Capri-Bar gefunden haben.

Am Containerstellplatz Baumstrasse …

Dort offen verstreut. Aber das würde ja Arbeit machen. Dafür werden bei den öffentlichen Verwaltungen zwar mehrere Mitarbeitende bezahlt. Aber die machen halt andere sinnvolle Sachen. Zum Beispiel Beamten-Mikado spielen … Und dem Bauhof wird die Aufgabe überlassen auch ekligste Ablagerungen wegzuräumen. Zustände wie in III-Welt-Ländern. Mitten in Bad Kreuznach. Die vergangenen Tage waren besonders schlimm. Ob Schulgasse, Viktoriastrasse, Leitergasse und Römerstrasse: Gehwege werden zu Müllhalden.

… türmten sich am Sonntag …
… Abfälle aller Art.
In der Viktoriastrasse liegt der Müll auf dem Gehweg. Und daneben.
Dieser Müllberg türmt sich in der Leitergasse. Mitten auf der Strasse.
Nicht weit entfernt in der Römerstrasse wurde dieser Teppich auf den Gehweg gekippt.
Auch das bringt die Stadtverwaltung nicht auf die Reihe: das rechtzeitige Leeren von Altkleider- und Glascontainern. Die Folge ist: das Einwurfgut wird vor den Containern abgestellt.
Die Beistellungen bei den Containern motivieren andere zum Ablagern von Haus- und Biomüll.
Immer wieder werden auch private Briefe und Rechnungen an öffentlichen Orten abgelegt.