Bad Kreuznachs Parkplätze bekommen Bäume

Im Sommer geht das ganz schnell. Auf einem der Parkplätze das Auto abgestellt. Besorgungen erledigt. Flott was eingekauft. Und schon nach einer Stunde zurück am Auto. Dessen Innenraum sich in der Sonne zwischenzeitlich auf 60 oder mehr Grad aufgeheizt hat. Aber das ist nur die eine Seite des Problems. Die andere ist: unbeschattete Parkplätze und Strassen sind im Sommer regelrechte Heizplatten. Schädlich für das Stadtklima. Da bei Temperaturen ab 35 Grad gesundheitliche Schäden für die Innenstadtbewohner*Innen wahrscheinlicher werden, besteht in Bad Kreuznach akuter Handlungsbedarf.

Dieser Parkplatz liegt erst kurz vor Sonnenuntergang im Schatten. Und er ist so gut wie nie voll belegt. So dass der Wegfall von zwei oder drei Stellflächen für Baumscheiben kaum Einnahmeverluste mit sich bringt.

Das hat Oberbürgermeister Emanuel Letz erkannt. “Und dieses Förderprogramm mitgebracht”, wie Tiefbauamtsleiter Philipp Geib dem Finanzausschuss am Dienstagabend im Rahmen der Beratungen Stadthaushaltes für 2023 lobend berichtete. Es heisst “Innenstadt-Impulse”. Gefördert werden Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen im Stadtgebiet sowie die erstmalige Begrünung von Verkehrsinseln und mit Pflanzkübeln. Weil die Förderquote mit 90% erfreulich hoch ist, können insgesamt 80.000 Euro ausgegeben werden. Was eine dreistellige Zahl von Bäumen bzw Kübeln bedeutet.

Auf der West- und Südseite Parkflächen müßte je ein Stellplatz weichen, um Platz für Bäume zu …

Einer der Parkplätze, die im Ausschuss ausdrücklich für Begrünung benannt wurden, ist der am Kreisel Capri-Bar. Dort gibt es zwar auf der Nord- und Ostseite am Rand viel Grün. Aber auf der Sonnenseite steht kein einziger Baum. Das könnte sich im neuen Jahr ändern. Auch wenn dadurch der ein oder andere Parkplatz zugunsten von Baumscheiben weichen muss. An dieser Stelle erinnern wir gern daran, dass der verstorbene Stadtplaner Bettino Gagliani die Pflanzung der ersten sechs Bäume der neuzeitlichen Stadtgeschichte in der Viktorastrasse durch- und umgesetzt hatte.

… schaffen, Auf der Ostseite reicht ein einziger.

Angenommen wurde zu dieser Haushaltsstelle auch ein Vorschlag von Kay Maleton (Faire Liste). Er regte an künftig unter der Haushaltsstelle “Innerstädtische Begrünungsmaßnahmen” im Sinne der Vorschrift für Haushaltsklarheit und -wahrheit auch jene Beträge als Einnahmen aufzuführen, die von Einwohner*Innen zu diesem Zweck gespendet wurden. Bürgermeister Thomas Blechschmidt und Kämmereiamtsleiter Thomas May sagten eine entsprechende Vorgehensweise für den nächsten Stadthaushalt zu. Auch um “Nachahmungstäter” zu motivieren.