Brennerei Werner Küstner aus Schweinschied gewinnt Ehrenpreis

Ehre, wem Ehre gebührt. Treffender kann man es für Familie Küstner nicht sagen. Denn der Brennerei Werner Küstner aus Schweinschied wurde der Ehrenpreis des Landkreises Bad Kreuznach für die Leistungen bei der Edelbrandprämierung 2022 verliehen. Zu dieser Ehrung, rheinland-pfälzischer Edelbrände, rief die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ende Oktober zum inzwischen 25. Mal auf. „Diesen Preis hat sich die Brennerei Werner Küstner redlich verdient“, berichtet Erster Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies, der für die Übergabe des Preises nach Wittlich gereist war.

Schließlich verdanke man es dem ausgezeichneten Betrieb, dass die Destillatqualität des Landkreises stets vorangetrieben und gefördert werde. Die Brennerei Werner Küstner verarbeitet seit zirka 40 Jahren heimisches Streuobst und diverse andere „brennbare“ Rohstoffe. Der seit 1998 bestehende Wettbewerb ermöglicht es interessierten Brennern ihre Qualitäten in einem objektiven und strengen, aber fairen Wettbewerb messen zu lassen. Insgesamt 401 Erzeugnisse von 55 Betrieben wurden in diesem Jahr angestellt.

„Um sich unter solch harten Bedingungen halten zu können, benötigt es kreative Ideen und Ansätze. Familie Küstner hat durch ihre herausragenden Leistungen diese Anforderungen erfolgreich gemeistert.“, lobte Nies. Auch im Namen der Bevölkerung des Landkreises Bad Kreuznach sei den exzellenten Brennern unserer Region herzlich gratuliert. „Für die Zukunft wünsche ich weiterhin viel Erfolg und persönliche Zufriedenheit“, erklärte Nies.

Quelle und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach