Leserbrief des Gernot Bach: KRN-ÖPNV ist Zumutung

Leserbrief von
Gernot Bach

Da nutzen die besten und schönsten Werbeanzeigen des Rhein-Nahe-Verkehrsverbundes (RNN) und die hilflosen Beschwichtigungsversuche der KRN (Kommunalverkehr Rhein-Nahe) nichts: Die Umsetzung des ÖPNV in kommunale Hand wurde heftig in den Sand gesetzt und ist nicht nur blamabel sondern eine Zumutung für die Nutzer des „Systems“: Zu den Ausfällen, Verspätungen, fehlende Sach- und Ortskenntnis beim Personal, Irrfahrten und dem Durcheinander bei den Fahrplänen kommen immer noch fehlende Fahrzeuge und Fahrer, unvollständig ausgestattete Busse in denen kein Fahrpreis kassiert werden kann.

Und eine Innenausstattung, die wegen vorhandener Stufen mit Barrierefreiheit und seniorengerechter Nutzung nichts zu tun hat. Noch nie waren so viele Busse unterwegs, in denen oftmals 3-5 Personen sitzen, hinzu kommen Leerfahrten. Da genügen die ersten Jahre Grundschule um auszurechnen, das sich ein solches System nicht halten kann: Leere oder nicht voll besetzte Fahrzeuge fahren ein dickes Minus ein und es kann nicht lange dauern, das Linien wieder gestrichen und eingespart werden. Und ich befürchte, das die nächsten Zuschussbeträge aus der Kreis- und Stadtkasse auch bald – wieder – angemeldet werden”.