Es waren nicht die Russen, sondern die Roxheimer …

Auch die Fensterscheiben unseres Redaktionsbüros in Bosenheim wackelten am gestrigen Samstagabend (21.10.2022) ab 21:30 Uhr. Viele Minuten lang waren die Explosionen bis nach Sprendlingen, Laubenheim, Niederhausen, ins Schindeldorf und in die Bad Kreuznacher Innenstadt zu hören. Was manche Spaßvögel zu der Bemerkung veranlaßte “die Russen kommen”. Die waren es allerdings nicht. Sondern ein von der Kreisverwaltung genehmigtes Höhenfeuerwerk.

Amtlich genehmigt und vor Ort sogar per Handzettel angekündigt. Wieso die Donnerschläge und Raketen, die von einem Feld östlich von Roxheim abgefeuert wurden, weiter zu hören waren, als das Jahrmarktsfeuerwerk, wird die Genehmigungsbehörde noch erklären. Die lautstarken Knalleffekte sorgten jedenfalls großräumig für Aufmerksamkeit. Und Verunsicherung. Die Polizei verzeichnete sowohl auf dem Notruf als auch unter der richtigen Nummer für solche Fälle (0671) 88 110 eine Reihe von Anfragen.