Den Kaisermantelweg gibts wirklich

Unser in der gestrigen Ausgabe veröffentlichter Bericht “Überraschung zum KRN-Start: Linie 202 fährt eine erweiterte Strecke” hat zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Eine davon ist die Frage, ob es einen Kaisermantelweg in Bad Kreuznach überhaupt gibt. Das können wir nicht nur bestätigen. Sondern mit dem beigefügten Bild sogar beweisen. Er befindet sich auch direkt an der nach ihm benannten Bushaltestelle in der Dürer Strasse im Neubaugebiet “In den Weingärten”. Warum dieser Weg im Stadtplan nicht verzeichnet ist? Weil es sich noch immer um eine Privatstrasse handelt.

Denn die Widmung für den öffentlichen Strassenverkehr ist noch nicht erfolgt. Bleibt noch die Frage, wonach dieser Weg benannt ist. Zwar war vor mehr als 100 Jahren der letzte Deutsche Kaiser tatsächlich in Bad Kreuznach. Und wie Fotoaufnahmen aus dieser Zeit beweisen, trug er auch einen Mantel. Der ist aber nicht der Namensgeber für den Weg am Galgenberg. Namensgeber ist ein Schmetterling namens Kaisermantel. Dabei handelt es sich um ein Exemplar aus der Familie der Edelfalter. Der Kaisermantel ist der größte mitteleuropäische Perlmuttfalter. Und der deutsche Schmetterling des Jahres 2022.

Der Schmetterling des Jahres 2022: Kaisermantel (Bild: SWR)

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.10.22 – “Überraschung zum KRN-Start: Linie 202 fährt eine erweiterte Strecke”