Jürgen Eitel: wie das Kosten-Nutzenverhältnis beim Fahrradparkhaus verbessern?

Angesichts der anderen kommunalpolitischen Großbaustellen in der Stadt ist das Fahrradparkhaus am Bahnhof in Vergessenheit geraten. Am 1. Dezember 2020 ging das Millionenprojekt in Betrieb. In den fast zwei Jahren danach verbesserte sich die Auslastung von null bis 10 Fahräder am Tag auf nunmehr bis zu 40. Ursprünglich geplant war die Anlage für das zehnfache Volumen. Diese Kapazität wurde dann schon in der Ausbauphase auf etwa die Hälfte reduziert. Doch selbst dieser Wert abgestellter Fahräder, der in den Sommern 2021 und 2022 an jedem Wochenende rund um den Kornmarkt locker erreicht wurde, wird in der Fahrradgarage durchgängig verfehlt.

Zwischen der beim Baubeschluß vom Stadtplanungsamt behaupteten und der nach rund zwei Jahren tatsächlich erreichten Auslastung klafft eine riesige Lücke. Das wirkt sich natürlich auf das Betriebsdefizit aus. Wie hoch dieses ist, hat die Stadtverwaltung von sich aus bisher nicht mitgeteilt. Und auch ein Konzept, wie die Nutzung endlich verbessert werden kann, wurde aus dem Stadthaus bisher nicht geliefert. Um das zu ändern hat Jürgen Eitel eine Anfrage an Oberbürgermeister Emanuel Letz gerichtet. Der Fraktionsvorsitzende von “Liberale Wähler / Freie Wähler” ist vor allem an Vorschlägen interessiert, die das Kosten-Nutzenverhältnis des Fahrradparkhauses für die Stadt verbessern.

Die Anfrage der Fraktion “Liberale Wähler / Freie Wähler” im Wortlaut:

Fahrradparkhaus am Bahnhof: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Emanuel Letz! Es ist jetzt nahezu 2 Jahre her, dass das Fahrradparkhaus am Bahnhof der Öffentlichkeit übergeben wurde. Es ist Ihnen bekannt, dass ich damals schon starke Bedenken wegen der Verdoppelung des Baupreises, wegen der Auslastung und der Folgekosten geltend gemacht habe. Unsere Fraktion bittet Sie um baldige Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie hoch sind die endgültigen Kosten für die Herstellung des Parkhauses? Die ursprünglichen Kosten von 1,55 Mio € waren bis Ende 2020 auf ca. 3.4 Mio € gestiegen.
2. Was war die geplante Auslastung des Parkhauses in den Jahren 2021 und 2022 und was sind die tatsächlichen Werte?
3. Welche Kosten sind unserer Stadt im Jahre 2021 für das Parkhaus entstanden, wie hoch waren Sie bis zum 30.9.22 und wie hoch werden Sie voraussichtlich bis Ende des Jahres sein?
4. Gibt es von Ihnen Überlegungen, das Kosten-Nutzenverhältnis für die Stadt zu verbessern und ggf. welche sind diese? Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Jürgen Eitel Fraktionsvorsitzender