Stadt setzt Verkehrs-Experimente mit lebenden Menschen fort

Die erste Ampelanlage in der Gensinger Strasse stadtauswärts dient dem Zweck, die Querspange zur Planiger Strasse anzubinden. Vor allem die dortige Linksabbiegerspur in die Gensinger Strasse Richtung Innenstadt. Die bisherige Sichtweise der Stadt war: aus der Querspange die vierspurige Strasse zu queren, sei ohne Ampel nicht möglich. Aus den vier Auto-Spuren wurden zwischenzeitlich drei für den motorisierten Verkehr: eine Pkw-Spur stadtauswärts.

Eine Pkw- und eine kombinierte Bus- und Fahrradspur einwärts. Nach rund eineinhalb Jahren Pop-up-Radwege kommt jetzt das nächste Experiment mit lebenden menschen im Verkehr. Wörtliche Mitteilung der Stadtverwaltung am 10.10.2022: “die Ampelanlage an der ersten Querspange in der Gensinger Straße wird abgeschaltet, vorerst auf Probe, da sie für nicht mehr notwendig erachtet wird”. Am Donnerstag wurde die Ankündigung praktisch umgesetzt.