Stadtjugendförderung aktiv gegen antimuslimischen Rassismus

Am Mittwoch und Donnerstag kommender Woche (19. und 20.10.2022) von jeweils 10 bis 17 Uhr veranstalten der Landesverband Rheinland-Pfalz vom Bund Deutscher Pfadfinder_innen gemeinsam mit der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, der JugendKulturwerkstatt Pirmasens und der Jugendförderung der Stadt Bad Kreuznach den Kunstworkshop „Dasselbe in Grün“ in der Kunstwerkstatt (Mannheimer Str. 71). Grün ist die Farbe der Hoffnung, aber auch die des Islam. Häufig ist das Wissen über Menschen, die einer anderen Religion, als der eigenen, angehören oder Menschen, die selbst oder deren Familien, aus anderen Teilen der Welt kommen, sehr gering.

Trotzdem bestehen konkrete, häufig sehr negative Bilder über diese Menschen. In diesem Kunstworkshop werden sich die Teilnehmenden künstlerisch dem Thema „Antimuslimischer Rassismus“ und den Fragen: „Wie entstehen diese Vorurteile eigentlich? Warum halten sie sich so hartnäckig und sind teilweise so schwer zu überwinden? Wieso denken wir ständig in den Kategorien „Wir“ und „die Anderen“? Und wie kann Vorurteilen entgegengetreten werden?“ nähern und sich mit ihnen auseinandersetzen. Dabei erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit verschiedene Kunstformen, wie Malerei, Ton- und Videoproduktion, auszuprobieren und gemeinsam ein multimediales Kunstwerk zu erschaffen.

Am 20.10.2022 wird dieses Kunstwerk ab 18 Uhr in der Kunstwerkstatt ausgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Verpflegung wird gestellt. Interessierte ab 12 Jahren können sich unter anne-sophie.pfeifer@bdp-rlp.de anmelden. Weitere Infos gibt es bei Laura Schäfer, Stadtjugendförderung, (0671) 888 091 0034, laura.schaefer@bad-kreuznach.de Der Workshop wird im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Quelle und Grafik: Stadtverwaltung Bad Kreuznach