Künstlerbahnhof: diese Installation gibt mehr als eine Antwort

Die Meinung unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Die Redaktion dieser Seite erlebt das jeden Tag: bei persönlicher Betroffenheit wird von einschlägig voreingenommenen Kreisen schon eine schlichte Frage nach Fakten als Provokation empfunden. Eine ganz ähnliche Erfahrung machen derzeit der Künstlerbahnhof Ebernburg und die Künstlerin Lisa Maria Baier. Deren Installation “Wo ist der Jüdische Friedhof?” liefert mehr als die historisch korrekte Antwort. Sondern konfrontiert alle, die davon erfahren, mit dem gegen jüdische Deutsche gerichteten Alltagsunrecht der Nazizeit. Dieser sehr breite und sehr öffentliche Teil des deutschen Antisemitismus wird bis heute hinter der unfaßbaren, beispiellosen industriellen Menschenvernichtung in den KZs versteckt.

Obwohl gerade diese Moral- und Rechtsbrüche im Alltag Fragen nach dem Verhalten der Zeitzeugen aufwerfen. Und natürlich auch die, warum noch heute und vor allem von Menschen, die an dem Unrecht (Günter Gaus beschrieb dies in einer von Dr. Helmut Kohl aufgegriffenen Formulierung so: dank der Gnade der späten Geburt), keine persönliche Schuld tragen, die Fakten verdreht und das Unrecht klein geredet wird. Es muss mal Schluß sein? Eine Mutter, die ihr Kind verliert, schließt damit zeitlebens nie ab. Ein Volk, dass seine eigenen Mitbürger*Innen mißhandelt und ermordet, kann dies ebensowenig – ohne schweren Schaden zu nehmen.

Lisa Maria Baier zeigt auf dem Plan, wo der jüdische Friedhof war und in der Installation, wie es dazu gekommen ist.

Man muss die Erinnerung nicht jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat in der brutal-deutlichen Form wachhalten, wie dies Lisa Maria Baier tut. Aber ab und zu tut es doch not. Weil es die Sinne mehr schärft, als die jährliche Wiederholung von “Schindlers Liste”. Mein Tipp ist daher: nutzen Sie einer der wenigen Öffnungstage bis Ende Oktober als Beitrag zu Ihrer persönlichen Erinnerungskultur. Und setzen Sie sich dieser Konfrontation aus. Der Künstlerbahnhof Ebernburg (Berliner Str. 77, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg) ist immer freitags, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.