Aufgespiesst: Bad Kreuznacher Polizei rettet das Krümelmonster

Generationen von Vorschulkindern ist die Sesamstraße in bester Erinnerung. Das Original feierte 1973 in den USA Premiere. Fünf Jahre später startete als Produktion des NDR die „deutsche Sesamstraße“. Wie beim Original auch in Deutschland von Anfang an dabei: das Krümelmonster (amerikanisch: Cookie Monster). Eine Figur mit blauem Fell, großer Klappe und rollenden Augen. Wikipedia weiß zu berichten: “er ist fast immer hungrig und fordert dann, völlig unabhängig vom aktuellen Gesprächsthema „Keeekseee!“. Sein Hunger treibt ihn auch oft dazu, die Dekoration der Bühnenbilder, in denen er sich bewegt, aufzuessen. Dies wird oft als komischer Effekt eingesetzt, etwa wenn er einen Buchstaben erklären soll, ihn dann aber auffrisst.

Obwohl er im hungrigen Zustand oft rabiat erscheint, ist er doch gutmütig und nicht furchterregend. Er tut seinen Freunden immer nur kurz weh – bis diese ihn mit Essen, am besten mit Keksen, ruhigstellen”. Kurzum. Das Krümelmonster war und ist ein Publikumsliebling. Um so erstaunter waren am gestrigen Mittwochmittag (5.10.2022) die Polizeikräfte, die anläßlich eines Kontrolltages einen Pkw stoppten, bei dem das Krümelmonster statt auf einem Beifahrersitz auf dem rechten Frontscheinwerfer saß. Die Beamten redeten der Fahrzeugführerin erfolgreich ins Gewissen. Was zur Folge hatte, dass das Cookie Monster einen Platz im Auto einnehmen konnte. Was zur Verbannung nach draußen führte, ist dem Polizeibericht nicht zu entnehmen.

Quelle und Foto: Polizeiinspektion Bad Kreuznach