Veranstaltungstipp “da geh’ ich hin”: “Kopf hoch” am 7.10.

Weil er einige Jahre beim “Öffentlichen” gearbeitet hat und danach als Pressesprecher der Stadtverwaltung ist er bekannt wie ein bunter Hund: Hansjörg Rehbein. Lobenswerter Weise nutzt der Redakteur diese Bekanntheit, um anderen zu zeigen, wie er mit seiner schweren psychischen Erkrankung umgegangen ist und sich den Weg zurück in sein eigenes Leben erarbeitet hat. Eine Geschichte, die Betroffenen Mut machen kann. Ein heutiges Verhalten, das vorbildlich ist, weil Hansjörg Rehbein mit allen Ecken und Kanten offenlegt, was andere aus Scham oder im Interesse ihrer geschönten Aussendarstellung lieber verschweigen. Man muß die Menschen nicht mögen, von denen Rehbein begeistert ist. Und man muss auch seine (politischen) Ansichten nicht teilen.

Aber sein offenes, unverkrampftes Reden über Selbstzweifel, Tiefpunkte und Schwächen verdient großen Respekt. Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach präsentiert den Autor und sein Buch “„Kopf hoch, weiter geht’s“ am morgigen Freitag (7.10.2022) um 19 Uhr. Im ersten Teil des Buches beschreibt Hansjörg Rehbein seinen beruflichen und privaten Werdegang und bezieht dabei zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen Stellung. Im zweiten Teil erzählt er von Begegnungen mit Menschen, die ihn nachhaltig beeindruckt haben. „Kopf hoch“ ist ein sehr persönliches Buch mit außergewöhnlichen Rückblicken und großer Wertschätzung für besondere Mitmenschen. Karten zu 5 Euro für diese Veranstaltung gibt es direkt in der Stadtbibliothek oder über www.ticket-regional.de und an der Abendkasse.

Quelle und Bilder: Stadtbibliothek Bad Kreuznach