Tina Franzmann mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2022 ausgezeichnet

Tina Franzmann ist mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2022 geehrt worden. Die langjährige Stadträtin und CDU-Politikerin erhielt die Auszeichnung bei einer Feierstunde in Ochtendung von Innenminister Roger Lewentz. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird an Persönlichkeiten vergeben, die in ehrenamtlicher Tätigkeit besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung erworben. „Für das ehrenamtliche kommunalpolitische Engagement, das sie über Jahrzehnte begleitet hat, danke ich Frau Franzmann herzlich“, richtet Oberbürgermeister Emanuel Letz seine Glückwünsche aus.

Tina Franzmann war seit August 1999 ununterbrochen Mitglied des Bad Kreuznacher Stadtrats. Zuletzt wirkte sie im Sportausschuss, im Sozialausschuss und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Konversion mit und war Mitglied im Kuratorium Karl-Geib-Museum. Die Kommunalpolitikerin war außerdem zehn Jahre Mitglied des Ortsbeirats Bosenheim (dort auch Stellvertretende Ortsvorsteherin) und fast zehn Jahre Vorsitzende der städtischen Radwege AG. Dort engagierte sie sich für den Ausbau und die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur (unter anderem in der Rheinstraße, Bosenheimer Straße, Ringstraße, Verbesserung der Radwegeführung beim Viadukt Wöllsteiner Straße).

Franzmann war jahrelanges Vorstandsmitglied im Schwimmbadförderverein Bosenheim und unterstützte die Sportvereine TuS Bosenheim und den TC Blau-Weiß Bad Kreuznach. Die Bosenheimerin ist hauptberuflich als kaufmännische Angestellte bei der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) tätig. Franzmann trat am 26. September 2022 aus dem Stadtrat sowie allen Ausschüssen außer der Radwege AG zurück. „Ich möchte danke sagen an meine politischen Wegbegleiter, den Stadtvorstand und die Verwaltung, hier insbesondere Thomas Fischer und dem verstorbenen Bettino Gagliani von der Stadtplanung.“

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird alle drei Jahre an eine begrenzte Zahl von Persönlichkeiten verliehen. Bisher wurden für die Stadt Bad Kreuznach stets Personen berücksichtigt, die am längsten dem Stadtrat angehört haben (und die Ehrung dafür annehmen wollten). Zuletzt erhielt 2019 der langjährige Stadtrat Carsten Pörksen die Auszeichnung. Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 9. Mai für die diesjährige Verleihung Tina Franzmann benannt.

Ausgezeichnete Persönlichkeiten (seit 1990):

1990 Gerhard Geis (CDU)
1992 Werner Stern (SPD)
1993 Dr. Helga von Kügelgen (CDU)
1994 Ingrid Wilutzky (CDU)
1996 Walter Nies (SPD)
1998 Dieter Gronbach (CDU)
2001 Bernd Gozdowski (FDP) und Magdalena Förster (CDU)
2004 Kein Vorschlag
2007 Wolfgang Bouffleur (damals SPD, FDP)
2010 Peter Anheuser (CDU)
2013 Hannelore Pfeiffer (SPD) und Heribert Herzner (CDU)
2016 Kein Vorschlag, da 2013 zwei Personen geehrt wurden
2019 Carsten Pörksen (SPD)

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Foto: Innenministerium