Burgund-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz in Freundschaft verbunden

Sie gilt als Vorreiterin einer Vielzahl an interregionalen Kooperationen. Sie wurde vor dem Élysée-Vertrag gegründet und ist die älteste Regionen-Partnerschaft Europas: Seit 1962 ist Rheinland-Pfalz mit der französischen Region Burgund-Franche-Comté verbunden. Das 60-jährige Jubiläum wird in einem Festakt im rheinland-pfälzischen Landtag am 5. Oktober 2022 um 17 Uhr gemeinsam mit der Staatskanzlei gewürdigt. Die Veranstaltung wird live über die Internetseite des Landtags unter www.landtag.rlp.de übertragen. Im Frühjahr wurde das Jubiläum bereits in Dijon gefeiert. Nun wird die Partnerschaft auch in Mainz mit den französischen Freunden gewürdigt. Der Festakt nimmt die vergangenen 60 Jahre und die gemeinsamen Erfolge in den Blick. Er richtet den Fokus aber auch auf die gemeinsame Zukunft. Ein reichhaltiges Programm erwartet die Gäste.

Gespräche und Reden von Landtagspräsident Hendrik Hering und Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie den Gästen aus Frankreich, darunter die Präsidentin des Regionalrats Marie-Guite Dufay sowie der Vizepräsident für Internationales, Patrick Molinoz, sind geplant. Landtagspräsident Hendrik Hering sagte: „Nach Ende des Zweiten Weltkriegs schien die Kluft zwischen Deutschland, dem Land, das so viel Leid über seine Nachbarn gebracht hatte, und Frankreich, unüberwindlich. Es schien undenkbar, aber aus Erbfeinden wurden Freunde. Aus erbitterten Kriegsmächten wurden Motoren der europäischen Einigung. Zahlreiche enge kommunale Partnerschaften und Initiativen auf allen Ebenen sind zwischen beiden Ländern erwachsen und werden intensiv gepflegt. Wenn wir heute das 60-jährige Jubiläum unserer Regionalpartnerschaft feiern, dann feiern wir auch das Europa der Bürgerinnen und Bürger und ihrer Vision von Freiheit, Demokratie und Solidarität.

Und wir feiern den Willen, dieses Friedenswerk und diese Völkerverständigung fortzusetzen und noch weiter auszubauen“. Dies zeige sich nicht zuletzt an den zahlreichen Aktivitäten im 4er-Netzwerk, dem Partnerschaftsverbund, dem neben Burgund-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz auch Oppeln in Polen und Mittelböhmen in Tschechien angehören. „Hier erleben wir ein Europa der Bürgerinnen und Bürger in seiner ganzen Vielfalt und Stärke. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Dieses Europa existiert nicht nur auf politischer und institutioneller Ebene, sondern es lebt im Herzen der Zivilgesellschaft“, betonte Hendrik Hering. Weitere Informationen zur Veranstaltung und rund um die Partnerschaft finden sich hier:

https://www.landtag.rlp.de/de/parlament/der-landtag-und-seine-aufgaben/internationale-zusammenarbeit/60-jubilaeum-rheinland-pfalz-burgund-franche-comte/

Hintergrund:

Diese „regionale Basis“ der deutsch-französischen Beziehungen entstand bereits ein Jahr vor Unterzeichnung des wegweisenden deutsch-französischen Freundschafts-Vertrags (Élysée-Vertrag) im Jahr 1963. Landtag und Regionalrat (Conseil Régional) haben seit 1987 eine offizielle Partnerschaft. Seit der Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung entwickelte sich eine vielfältige und enge Kooperation mit konkreten Projekten in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Bildung, Kultur, Jugendmobilität, Umwelt und Weinbau.

Neben dem engen politischen Austausch besteht ein breites zivilgesellschaftliches Netzwerk zwischen beiden Regionen, das eine nicht wegzudenkende Säule der Partnerschaft darstellt. So gibt es rund 150 bestehende aktive Städtepartnerschaften sowie eine regionenübergreifende Zusammenarbeit zahlreicher Sportvereine, Schulen, Universitäten und Verbände. Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk unterstützt dieses Engagement als Dachverband in Mainz. Als Vertretung des Regionalrats in Rheinland-Pfalz fungiert das Haus Burgund-Franche-Comté in Mainz, während der Landtag das Haus Rheinland-Pfalz als kulturelles Zentrum in Dijon unterhält.

Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz