Neubau der Guldenbachbrücke bei Langenlonsheim nicht in 2022

Von Mitte Oktober bis Anfang November 2022 wird die B 428 in Höhe der Einmündung B 41 wegen der Aufweitung des Viaduktes voll gesperrt. Dies ist ein (seit Jahrzehnten geplantes) Bauvorhaben der Bahn AG. Vom LBM war zunächst zeitgleich eine Sperrung der B 48 zwischen Bretzenheim und Langenlonsheim wegen des Neubaues der Guldenbachbrücke angekündigt. In diesem Zusammenhang erreichten die Redaktion dieser Seite viele Nachfragen und Hinweise besorgter Bürger*Innen, die ein Zusammenbrechen des Verkehrs für den Fall der zeitgleichen Durchführung beider Maßnahmen befürchteten. Dazu wird es nicht kommen. 

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach teilte gestern mit, dass sich der Beginn des Neubaus der Guldenbachbrücke an der B 48 zwischen Langenlonsheim und Bretzenheim verschieben wird. Als Grund dafür gibt der LBM “weitere Auflagen der Genehmigungsbehörden” an. Die Maßnahme werde voraussichtlich Anfang des Jahres 2023 beginnen. Was wegen der dadurch wegfallenden Doppelbelastung zunächst wie eine erfreuliche Nachricht klingt, stellt für einen teil der Verkehrsteilnehmenden allerdings ein nicht unbeträchtliches Problem dar. Der LBM hatte den Baubeginn für den Spätherbst 2022 nicht aus Jux und Dollerei gewählt.

Sondern um damit einen Abschluß der Bauarbeiten im Sommer 2023 zu ermöglichen. Und zwar vor allem aus Rücksichtsnahme auf die Landwirtschaft, die im Großraum Bretzenheim / Langenlonsheim noch stark vertreten ist. Anders als Berufs-, Einkaufs- und Dienstleistungspendler*Innen, denen mit der B 41 eine gut ausgebaute Ausweichstrecke zur Verfügung steht, müssen sich die landwirtschaftlichen Fahrzeuge teils weite Umwege suchen. Der LBM wollte daher die Arbeiten in der Ernte- und Lesezeit 2023 möglichst wenig belasten. Woraus jetzt nichts geworden ist. Was die Betroffenen erst im kommenden Jahr so richtig verstehen werden. Immerhin kann dann der zuständige LBM darauf hinweisen, daran rechtzeitig gedacht und alles versucht zu haben.