Winzenheimer Kirmes eröffnet

Pünktlich zum Start der Eröffnungsfeierlichkeiten hörte am gestrigen Freitagnachmittag (16.9.2022) der Regen auf. Und die Sonne kam hervor. Kirmes (= Kirchweih) eben. Musikalisch begleitet vom Spiel der Musikfreunde Winzenheim spazierte die vielköpfige Festgesellschaft vom Placken zum Scheunenplatz. Um Gäste und Musikinstrumente vor einer möglichen Regen-Rückkehr zu schützen, wurden die Festreden in der Scheune gehalten. Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl dankte den freiwilligen Helfern, Vereinen und Schaustellern für ihr Engagement.

Nahewein-Prinzessin Sofia Forster trug den jahrzehntealten Römer gefüllt mit Wein bis zum Scheunenplatz, ohne einen einzigen Tropfen zu verschütten.

“Das Schönste ist endlich wieder zusammenkommen zu können”, freute sich Kohl. Und wies auf die bei der Kirmes-Eröffnung augenfälligen Verbesserungen für Winzenheim hin: das Bürgerhaus, vor dem der Festzug startete. Und der neugestaltete Scheunen-, der auch als Festplatz ein Gewinn sei. Nahewein-Prinzessin Sofia Forster tröstete die Festgäste über die fürs Wochenende angekündigten Regenschauer mit dem Hinweis hinweg, dass diese den spätreifen Weinsorten wie dem Riesling noch zugute kommen. Und erinnerte daran, dass die Winzenheimer Weinbautradition bis ins Mittelalter zurückreiche.

Als Gastgeber sind die Winzenheimer unschlagbar: Nahewein-Prinzessin Sofia Forster …
… durfte nicht nur ein Grußwort halten und den ersten Schluck aus dem Römer genießen …
… sondern bekam von Manfred Schulze (TuS) auchnoch einen Blumenstrauss.
Dirigent Stefan Most-Angebrandt.