Großeinsatz der Feuerwehr beim Kurhaus war eine Übung

Gestriger Donnerstagabend (15.9.2022) um 19 Uhr: der Übungsleiter eines Großeinsatzes der Feuerwehr im Kurhaus betätigt einen Handdruckmelder der automatischen Brandmeldeanlage. Simuliert wurde folgende Lage: in der Garderobe des Kursaals war ein Feuer ausgebrochen und verrauchte die dort befindlichen Räumlichkeiten und Toiletten im 1. Obergeschoss, direkt hinter der Bühne des Kursaals. Hierfür wurden zwei Nebelmaschinen eingesetzt. Drei durch Dummies dargestellte Personen wurden als vermisst gemeldet. Im Kursaal saßen mehrere Gäste, die von Mitarbeitern des Kurhauses gespielt wurden. Der an der Einsatzstelle eingetroffene Einsatzleiter suchte sofort die Brandmeldezentrale auf, um den Auslöseort des Melders abzulesen und die dort befindliche Laufkarte zu entnehmen, die ihn auf dem kürzesten Weg zum Melder führt.

Bei der Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung hinter der Treppenhaustür zum Garderobenbereich im 1. Obergeschoss festgestellt. Unverzüglich wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um die völlig verrauchten Räumlichkeiten nach Personen zu durchsuchen. Ein Löschangriff wurde aufgebaut. In kurzer Zeit wurden die Dummies aufgefunden und ins rauchfreie Treppenhaus verbracht. Ein am Türrahmen befestigter Rauchvorhang verhinderte die Rauchausbreitung in den Treppenraum. Vom Treppenraum wurden die Dummies ins Freie getragen und dem imaginären Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Der Haustechniker wurde beauftragt alle Gäste aus dem Kursaal zu evakuieren und zum Sammelplatz zu führen.

Der Brand in der Garderobe wurde gelöscht und anschließend die Räumlichkeiten mit einem Belüftungsgerät entraucht. Der stellvertretende Wehrleiter Kai Mathias machte sich vor Ort ein Bild vom Übungsablauf. Nachdem gemeinsam das Material abgebaut und wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, bedankte sich der General Manager des Parkhotel Kurhaus, Klaus Brandstetter, bei den Einsatzkräften, die diese Übung in ihrer Freizeit absolviert haben. Ihm war wichtig die Bedeutung zu erkennen, dass seine Mitarbeiter im Einsatzfall einerseits die im Hotel befindlichen Gäste beruhigen und andererseits sich an dem festgelegten Sammelplatz einfinden, um die Vollständigkeit der Personen feststellen zu können.

Auch die Übungsleiter Jeffrey Mitchell, Adrian Wrede und Alexander Jodeleit bedankten sich bei dem Hotelier für die Übungsmöglichkeit in seinem Hotel und waren mit dem Übungsablauf zufrieden. Im Gerätehaus erfolgte eine Nachbesprechung der Übung, um aus den gewonnenen Erkenntnissen Verbesserungen zu erzielen. Für einen Teil der Kräfte endete die Übung vorzeitig. Denn kurz nach der Auslösung des Handdruckmelders zum Übungsbeginn wurde der Löschbezirk West samt der Drehleiter des Löschzuges Süd zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in der Berliner Strasse in Bad Münster alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlkalarm. Aber aus ablauftaktischen Gründen konnte nur die Drehleiter zur Übung zurückkehren.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach