In eigener Sache vom 8.9.2022

Von Herausgeber
Antonio Valentino

Auch wenn viele andere Themen aktuell sind (Vernichtung relevanter Teile der Stadtgeschichte, drohender Kollaps der Stadtkonzern-Struktur, Führungsschwäche an der Stadtspitze) liegt der Schwerpunkt der heutigen Ausgabe bei den millionenschweren Problemen des ÖPNV und der KRN-Busgesellschaft. Nicht nur weil diese akut sind. Sondern auch, weil sich an diesem Thema schön aufzeigen läßt, wie groß die Rolle von Inkompetenz, Täuschung und ideologischer Verblendung in der Stadtpolitik sind. Am 30. März 2021 informierte die Kämmerei der Stadt in einem von Amtsleiter Thomas May verständlich geschriebenen Dokument sowohl die Entscheidungsträger als auch die Öffentlichkeit umfassend über die Fakten und wies auf Risiken hin.

Trotzdem stimmte eine im Wesentlichen von SPD, Grünen und Linken gemeinsam mit der damaligen Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer gebildete Mehrheit für die Beteiligung der Stadt an der Busgesellschaft der Kreise. Und damit für einen millionenschweren Mühlstein am Hals der Stadt. Nicht einmal eineinhalb Jahre später haben sich alle finanziellen Behauptungen der KRN-Beteiligungs-Befürworter in Luft aufgelöst: die im „Worst-Case-Szenario“ mit 473.000 Euro bis 715.000 Euro angesetzte jährliche Verlustübernahme der Stadt Bad Kreuznach hat sich auf über 3,6 Millionen Euro vervielfacht. Die Umsätze wurden einfach mal so um rund 50% reduziert.

Für mich der Hammer: selbst wenn wir jetzt alle in Bad Kreuznach Bustickets kaufen, geht das Geld rechnerisch überwiegend an andere. Denn wegen der bisher verschwiegenen RNN-Umlage bleiben uns von jedem Euro Mehrumsatz nur 22,5%! Die Wahrheit ist aber: nur ein sehr kleiner Teil der Einwohner*Innen fährt Bus. Für einen Großteil kommt regelmäßiges Busfahren oder ein Verzicht aufs Auto aus guten Gründen schlicht nicht in Frage. Viele Besorgungen des täglichen Lebens sind mit dem Bus einfach nicht zu machen. Oder sehr sehr viel schwieriger. Wieder einmal wurden wir getäuscht und abgezockt. Wie schon beim Tourismusbeitrag. Wie lange so das noch so weiter gehen?

Wir werden dazu harte Fakten benennen und unmißverständliche Kommentare abgeben. Diese Texte werden derzeit noch gegengelesen und redigiert. Die Veröffentlichung wird gegen 9 Uhr am 8.9.2022 erfolgen. Ich bitte um Verständnis.

AKTUALISIERUNG: 8.9.2022 um 8:45 Uhr:

Wie ich gerade erfahre, wird es doch eher 11 Uhr, bis die Texte freigegeben werden können. Aber die Überschriften darf ich schon mal verraten. Diese deuten die explosiven Inhalte an:
“ÖPNV-Defizit springt in ungeahnte Höhen: Mandatsträger*Innen fühlen sich getäuscht”
“KRN-Geschäftsführer Uwe Hiltmann zerstört Vertrauen im Finanzausschuss”
“Kämmerei warnte – Stadtratsmehrheit setzte sich darüber hinweg”
“Diese 21 Stadtratsmitglieder haben uns allen das ÖPNV-Desaster eingebrockt”

AKTUALISIERUNG: 8.9.2022 um 12:20 Uhr:

Die Texte sind jetzt freigegeben und in wenigen Minuten lesbar. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ciao.