Hohe Ausbildungskompetenz: 15 neue Azubis bei Michelin

Gastbeitrag von
Ulrike Dalheimer

Am 29. August begann für 14 junge Männer und eine junge Frau ihre Ausbildung zu Industriemechanikern und Elektroniker*innen beim Reifenhersteller Michelin in Bad Kreuznach. Sie alle werden damit Teil der Michelin Familie. Für sechs von ihnen ist es eine Familienangelegenheit im erweiterten Sinne, denn auch ihre Väter, Brüder, Onkel oder Mutter sind bereits bei Michelin beschäftigt. Auf dem Ausbildungsprogramm steht zunächst eine Fahrt nach Bad Bergzabern. In einem fünftägigen Workshop vermitteln die Ausbilder dort vor allem sogenannte „weiche“ Fähigkeiten. „Diese Grundlagen sind im beruflichen Alltag und in der Zusammenarbeit mit Kollegen mindestens so wichtig wie die Fachkompetenz“, weiß Johannes Ender, Leiter der technischen Ausbildung. Diese erste Woche prägt die jungen Menschen nachhaltig. Die Erfahrung hat gezeigt:

Die „Neuen“ vor der Abfahrt zum Einstiegsworkshop und damit am Start zur Michelin Ausbildung: (in alphabetischer Reihenfolge) Daniel Adamskiy, Devran Baruc, Christoph Bayer, Yunus-Emre Bilgi, Moritz Bott, Philipp Fink, Silas Heinrich, Denny Ly, Nico Maul, Tolga Sagir, Sean Schäfer, Niklas Schönheim, Michelle Simon, Bartu Tiryaki und Florian Wolfgarten.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe am Ende der Ausbildung haben die frischgebackenen Fachkräfte viele lebendige Erinnerungen an ihre erste Woche bei Michelin. In Vorträgen und interaktiven Übungen vermitteln die Ausbilder den Neuen Kenntnisse in Präsentationstechniken, Teamarbeit, Kommunikation, Eigenverantwortung und Selbstreflexion. Zudem stehen Informationen über das Unternehmen und seine zentralen Werte auf dem Programm. Bei erlebnisorientierten Übungen und Aktivitäten kommen auch Bewegung und Spaß nicht zu kurz. Nach der Rückkehr ins Werk stellen die Azubis ihre Ergebnisse dem Direktionsteam, ihren späteren Ausbildungspaten und dem Betriebsrat vor.

Über 50 Jahre Ausbildungskompetenz

Der Reifenhersteller bildet in diesem Jahrgang sieben Industriemechaniker, sieben Elektroniker und eine Elektronikerin für Betriebstechnik aus. Einschließlich der „Neuen“ befinden sich bei Michelin in Bad Kreuznach zurzeit 52 zukünftige Fachkräfte in der Ausbildung. Seit 1970 bildet Michelin in Bad Kreuznach kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wartung seiner Hightech-Anlagen aus. Eine mit modernen Werkzeugmaschinen ausgestattete Ausbildungswerkstatt, vier kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder sowie zahlreiche erfahrene Ausbilder vor Ort in den Produktionsbereichen sichern den hohen Qualitätsstandard der beruflichen Qualifizierung.

Eigene Tablets, eine digitale Ausbildungsplattform, ein 3D-Drucker, ein Schulungsroboter und weitere Tools weisen den Weg in die digitale Zukunft des Produktionswerks. Michelin gibt Interessierten gerne Einblicke in seine Ausbildungswerkstatt: sei es beim „Girls’ Day“, bei der Bad Kreuznacher „Nacht der Ausbildung“, bei Werkführungen für Schulklassen und Lehrergruppen oder mittels Schülerpraktika. Letztere finden unter Einhaltung der Hygiene-Regeln auch in Corona-Zeiten statt. Zudem stehen Ausbilder und Auszubildende bei mehreren Ausbildungsbörsen in der Region für persönliche Gespräche zur Verfügung. Mehr über die Ausbildung bei Michelin: https://jobs.michelin.de/de/berufsausbildung

Michelin in Bad Kreuznach (www.michelin.de)

Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.400 Mitarbeiter fertigen im rheinland-pfälzischen Werk an der Nahe Pkw-Reifen von 15 bis 19 Zoll sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord. In Deutschland stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA heute an drei weiteren Standorten Lkw-Reifen, Leicht-Lkw-Reifen, Mischungen und Reifenkomponenten her. Michelin hat den Anspruch, die Mobilität seiner Kunden nachhaltig zu verbessern. Das Mobilitätsunternehmen entwickelt und vertreibt Reifen, Dienstleistungen und Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Mit seinen digitalen Dienstleistungen, Straßenkarten und Reiseführern macht Michelin jeden Ausflug und jeden Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Hightech-Materialien von Michelin kommen in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Michelin, mit Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand, ist in 177 Ländern präsent. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 124.760 Mitarbeiter und betreibt 68 Werke für die Reifenherstellung, die 2021 zusammen rund 173 Millionen Reifen produzierten.

Ulrike Dalheimer ist die Pressesprecherin des Michelin-Werkes in Bad Kreuznach