Alexander Jodeleit löscht Gestrüppbrand in der Klappergasse

Magda Forster war der Schreck noch nach dem Abrücken der Brandbekämpfer anzusehen. Oberhalb ihres am Naheufer gelegenen Gartens in der Klappergasse, am Panoramaweg, brannten am gestrigen frühen Freitagabend gegen 18:15 Uhr Gestrüpp und verdorrte Bodendecker. In der Feuerwehrstatistik wird der Einsatz als “Flächenbrand klein” geführt. Diese Begrenzung auf wenige Quadratmeter brennende Fläche war nur möglich, weil die Feuerwehr blitzschnell reagierte.

Und der stellvertretende Zugführer des Löschbezirkes Süd, Alexander Jodeleit, im Beistand eines Kameraden mit einem Vorauseinsatzfahrzeug zum Brandort eilte und die Löscharbeit im Alleingang sofort durchführte. Durch die schnelle Löschung wurde sowohl eine Ausbreitung am Hang als auch ein Eindringen des Feuers in den Boden verhindert. Die zur Sicherheit nachalarmierte Feuerwehrkraft des Löschbezirkes Nord brauchte nicht mehr einzugreifen (Stand: 27.8.2022, 4 Uhr).