Erst brannte das Essen, dann die Dunstabzugshaube

Am gestrigen Jahrmarktssamstag (20.8.2022) wurde die Feuerwehr gegen 15:15 Uhr zu einem Küchenbrand in die Dr.-Karl-Aschoff-Strasse alarmiert. In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war zunächst Essen und in der Folge die Dunstabzugshaube in Brand geraten. Die Mieter konnten das Feuer selbst löschen, atmeten allerdings bei den
Löschmaßnahmen Brandrauch ein. Die Hausbewohner hatten das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Die unter Leitung von Christian Weitzmann (Zugführer Löschbezirk Nord) angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord setzten einen Trupp unter Atemschutz ein, der eine Brandnachschau in der verrauchten Wohnung vornahm. Weitere Löschmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich. Die Fenster wurden zur Belüftung geöffnet und mit einem Elektrolüfter die
Wohnung belüftet. Die völlig verbrannte Dunstabzugshaube wurde abmontiert und auf den Balkon verbracht. Die beiden Personen wurden dem Rettungsdienst zur Untersuchung vorgestellt und konnten nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.