Stadtwerke melden: “Vertrasgunterzeichnung Chritoph Nath”

Erfahrene Leser*Innen dieser Seite werden jetzt anmerken: “mit Tippfehlern ist t-s-n traditionell großzügig. Aber gleich zwei in einer Überschrift?” Die Antwort ist ganz einfach. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Christoph Nath, ist auf uns nicht gut zu sprechen. Kritik ist ihm unangenehm. Widerspruch führt bei ihm zu Konsequenzen. Einem größeren Publikum wurde das im Juni 2020 im Rahmen einer Stadtratssitzung deutlich. Unser Redakteur muss damit schon lange leben. Daher machen wir heute mal genau das, was Christoph Nath uns aufgegeben hat. Eigentlich müßte ihn das ja freuen. In der Vergangenheit haben wie die unzähligen Fehler und Fehlentscheidungen in seiner Verantwortung immer wieder ausgebügelt.

Anerkennung gabs dafür keine. Also veröffentlichen wir die vorgestrige Presserklärung der Stadtwerke im Wortlaut. Für alle die nicht glauben, dass die eigenen Leute Nath’s Namen falsch schreiben, haben wir ein Bildschirmfoto beigefügt. Und für jene, die wissen möchten, was hinter den Kulissen so abgeht, hier die entscheidende Info zur Abstimmung im BGK-Aufsichtsrat. Im Beisein von OB Letz und unter Leitung von Bürgermeister Blechschmidt fiel die geheime Wahl mit zehn Ja- zu vier Nein-Stimmen aus. Die Vertreter*Innen von immerhin vier unterschiedlichen Parteien bzw Wählervereinigungen wollten Nath nicht länger im Amt sehen. Sieht so ein überzeugender Vertrauensbeweis aus? Urteilen Sie selbst.

Die Presseerklärung der Stadtwerke im Wortlaut

“Presseinformation vom 15.08.2022 Vertragsverlängerung von Christoph Nath als Geschäftsführer durch alle Gremien Bad Kreuznach. Die Vertragsunterzeichnung ist erfolgt: Der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke Christoph Nath wurde für weitere fünf Jahre bestätigt und sein auslaufender Vertrag im September 2023 verlängert. Bereits Ende Juli beschloss der Stadtrat in einer nicht-öffentlichen Sitzung mit 21 Ja-Stimmen diese Entscheidung. „Ich freue mich auf weitere fünf Jahre in der Unternehmensgruppe tätig zu sein“, erklärt der Geschäftsführer Christoph Nath. „Das entgegengebrachte Vertrauen schätze ich sehr. Damit können wir den bereits angetretenen Weg in eine nachhaltigere Zukunft weiter gemeinsam beschreiten“. Oberbürgermeister Emanuel Letz und Bürgermeister Thomas Blechschmidt gratulieren Christoph Nath bei der Unterzeichnung der Vertragsverlängerung: „Ein klares Signal aus dem Stadtrat. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen an der Spitze der Unternehmensgruppe die wartenden Herausforderungen zu meistern.“ Auf dem Foto (von links nach rechts): Oberbürgermeister Emanuel Letz, Geschäftsführer Christoph Nath und Bürgermeister Thomas Blechschmidt”.

Anmerkung der Redaktion:

Was mit “durch alle Gremien” gemeint ist, bleibt selbst für Insider unverständlich. Bekannt ist lediglich die Abstimmung im Stadtrat am 21.7.2022 und im Aufsichtsrat der BGK am 15.8.2022. Im Stadtrat gab es zwar 21 Jastimmen. Aber auch neun Neinstimmen und einige Enthaltungen. Eine Reihe von Stadtratsmitgliedern nahm an der Abstimmung erst gar nicht teil. Diese Fakten lassen die Jubler lieber weg. Ob 21 von 44 möglichen Stimmen im Stadtrat und 10 von 14 im Aufsichtsrat tatsächlich “schätzenswertes Vertrauen” ausdrücken – da gibt es auch andere Sichtweisen. Aber jeder macht sich seine Welt eben so, wie sie ihm gefällt. Verwirrend wirkt auch die Behauptung, dass “sein auslaufender Vertrag im September 2023 verlängert” wurde. Richtig ist, dass Nath’s aktueller Vetrag im September 2023 ausläuft. Und jetzt, über ein Jahr vorher, um fünf Jahre verlängert wurde. Aber Klarheit und Verständlichkeit wird von Verantwortlichen oft ja gar nicht gewünscht. Denn um so unklarer und so unverständlicher die Dinge sind, um so weniger interessieren sich die Betroffenen dafür.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.08.22 – “Zimmerlin’s offener Brief wegen Nath-Vertrag an Letz und Blechschmidt”
16.08.22 – “Denn sie wissen nicht, was sie tun …”
15.08.22 – “Heute wird Nath’s Vertragsverlängerung eingetütet”