Zimmerlin’s offener Brief wegen Nath-Vertrag an Letz und Blechschmidt

Gegen die am gestrigen Dienstagabend (16.8.2022) letztendlich doch stattgefundene Sitzung des Planungsausschusses hatte der Oberbürgermeister Emanuel Letz zunächst eingewandt, wegen Themen wie “Stau-Chaos” und “illegale Grundwasserentnahme” müssen man die kommunale Sommerpause nicht unterbrechen. Für die Sonder-Sitzung des Aufsichtsrates der städtischen BGK-GmbH galt diese OB-Einschätzung allerdings nicht. Das Gremium tagte am Montagnachmittag (15.8.2022) um 17 Uhr. Noch am Abend des selben Tages vermeldeten die Stadtwerke überglücklich die Vertragsverlängerung des Geschäftsführers Nath (diese Seite berichtete). Die Sitzung samt Presseerklärung kam bei Stadtrats- und Aufsichtsratmitglied Wilhelm Zimmerlin (BüFEP) gar nicht gut an. Er richtete gestern folgenden offenen Brief an die Stadtspitze:

Wilhelm Zimmerlin (links neben Karl-Heinz Delaveaux) gestern Abend in der Sitzung des Planungsausschusses.

“Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Bürgermeister, und dafür lässt Herr Nath den Aufsichtsrat der BGK im Auftrag des Herrn Bürgermeisters um 17.00 Uhr antanzen; zu einer Sitzung, in der es weder etwas zu besprechen noch zu entscheiden gab. Dass Herr Nath die Vertragsverlängerung bekommt, hatte der Stadtrat auf Antrag der FDP bereits am 21. Juli entschieden. Die vom Bürgermeister veranlasste Abstimmung in der gestrigen Aufsichtsratssitzung war eine scheindemokratische Farce. Wohl nur um den Anschein zu wahren, dass der Aufsichtsrat nicht einfach übergangen wird. Denn selbst wenn die Abstimmung im Aufsichtsrat gegen Herrn Nath ausgefallen wäre, hätte das an seiner Vertragsverlängerung und der vorbereiteten Jubel-Pressemitteilung rein gar nichts geändert. Das erinnert mich fatal an die HKM-Methodik. Wenn Sie mich künftig wieder für eine solche Statistenrolle benötigen sollten, bitte ich mir dies vorher mitzuteilen. Meine ehrenamtliche Zeit kann ich nämlich sinnvoller einsetzen. Mit freundlichen Grüßen Wilhelm Zimmerlin, Mitglied des Stadtrats und des Aufsichtsrats der BGK”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.08.22 – “Stadtwerke melden: “Vertrasgunterzeichnung Chritoph Nath”
16.08.22 – “Denn sie wissen nicht, was sie tun …”
15.08.22 – “Heute wird Nath’s Vertragsverlängerung eingetütet”