Die 70. Stadtranderholung Kinderdorf ist zu Ende

Die 70. Stadtranderholung Kinderdorf des Amtes für Kinder und Jugend der Stadt Bad Kreuznach, fand in diesem Jahr vom 25.7.2022 bis zum 12.8.2022 im Stadion Salinental statt. 75 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach nahmen an der Stadtranderholung teil. 13 Betreuer*innen sorgten für ein buntes Programm und das Leitungsteam bestehend aus Danielle Schulz, Adrian Kroll und Selina Loritz garantierten einen reibungslosen Ablauf. Im Stadion Salinental wurde eine kleine Stadt aufgebaut, mit sechs Gruppenzelten, einem Kindercafé, einer Holzwerkstatt, einem Spiele- und Kreativzelt sowie einer Jurte. Bei den Angeboten stand der Spaß an erster Stelle.

Es wurden viele Wasserspiele gemacht und Bewegung kam nie zu kurz – kleine Ausflüge in die Umgebung, verschiedene Sportangebote wie Badminton, Basketball und Thai Bo wurden angeboten, sowie ein Actionbound im Salinental. Die Teilnehmer*innen konnten sich unter anderem im Zirkusprojekt ausprobieren, ein Puppentheater bauen und Geschichten dazu schreiben, eigene Skateboards bauen, aber auch bei Traumreisen und Wellnesstagen entspannen. Eine Kinderdorf-Zeitung wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen, mit Interviews und Fotos haben die Reporter*innen tolle Arbeit geleistet. Im Kindercafé wurden leckere Speisen, wie Obstspieße mit Schokoüberzug zubereitet und die restlichen Teilnehmer*innen bewirtet.

Aber es ging auch kreativ zu. Mit selbstgebauten Instrumenten wurde lautstark musiziert, beim Actionpainting konnte man sich großflächig mit allerlei Farbe austoben oder mit Kameras bei Lightpainting und Schwarzlicht experimentieren. Mit Spannung und etwas Nervenkitzel konnten tolle Experimente durchgeführt werden. Vom Erstellen eines Stromkreislaufs bis hin zu einer Colaexplosion. Ob kreativ, sportlich, experimentell, musikalisch oder medial – die Angebote waren sehr weitreichend und wurden sehr gut angenommen. Damit die heißen Tage etwas erträglicher wurden, gab es neben jeder Menge Eis auch die Möglichkeit sich im Salinenbad abzukühlen.

Dafür geht ein großes Dankeschön an Herrn Nath und seinen Mitarbeiter*innen der Stadtwerke Bad Kreuznach. Stadionwart Mathias Hinz und seine Mitarbeiter*innen machten alles Möglich und unterstützten das Kinderdorf wo es nur ging. Der IB sorgte für die Verpflegung und der Küchenmeister des Salinchen, Thomas Förster, kam extra an einem Tag und grillte für das ganze Kinderdorf. Die Veranstalter sind auf jeden Fall froh darüber, einen Teil zu den Sommerferien beigetragen zu haben und freuen sich jetzt schon auf das kommende Jahr, denn dann heißt es 71 Jahre Stadtranderholung Kinderdorf.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach