Sperrmüll zwingt Mutter mit Baby auf die Strasse

Es ist ein Schnappschuss unseres Fotografen von gestrigen Sonntagnachmittag (14.8.2022). Seit Tagen steht in der Kilianstrasse Sperrmüll auf dem Gehweg. Wie an vielen anderen Stellen im Pariser Viertel auch. Passanten sind dadurch gezwungen auf die Strasse auszuweichen. Und wieder einmal degradiert die Stadtverwaltung Bad Kreuznach durch ihre Untätigkeit die Einwohner*Innen der Stadt zu Versuchstieren. Denn es ist eine rein statistische Frage, wann das mal nicht mehr gut geht. Nach 1.000 Fällen, nach 10.000 oder nach 100.000?

Dass das irgendwann zu einem Personenschaden führt, zeigt der Blick in die amtliche Unfallstatistik. Erst danach wird laut geklagt und lamentiert, wie es dazu kommen konnte. Dabei ist die Antwort ganz einfach: 1. weil es rücksichtlose Zeitgenossen gibt, die primitivegoistisch und regelwidrig alles machen, was ihnen einen Vorteil verschafft. Und sei es nur Platz in der Wohnung. 2. Weil die für die Ahndung dieser Probleme zuständigen und bezahlten Bürokraten, trotz auch öffentlicher Aufforderung ihre Arbeit nicht machen.