Planiger Kerbesplitter 2022 (2)

Das Parken auf einer städtischen Grünfläche, auch wenn diese in Planig belegen ist, kann selbst die örtliche Autorität nicht erlauben. U.a. weil dadurch die vom Verein “Mein schönes Planig” initiierte Lavendel-Kampagne gefährdet wird. Dr. Peter Metzger war daher unangenehm berührt, als die von ihm gehegt und gepflegten Pflanzen Ende Juli durch Torsten Mönnig und seinen Lkw bedroht wurden (diese Seite berichtete). Der Schausteller zeigte sich allerdings sofort einsichtig. Und versprach eine Ersatzpflanzung. Diese Zusage löste Torsten Mönnig bereits am letzten Kerbetag, dem vergangenen Dienstag, ein.

Ein Mann, ein Wort: Torsten Mönnig nahm die Ersatzpflanzung höchstpersönlich und sehr engagiert vor.

Dieter Klinkerfuss verhindert Sachbeschädigung

Ebenfalls vor Kerbebeginn hatte ein anderer Schausteller, Dieter Klinkerfuss, die ehrenamtlich tätigen Helfer behindert. Dachten wir, weil der Mann vom Autoskooter seinen Lkw über dem Gullideckel des Kerbebaumhalters geparkt hatte. Und daher dort nicht gearbeitet werden konnte. Nach einem sachaufklärenden Vortrag von Gertrud Rosskopf-Klinkerfuss und mehreren Freifahrten stellt sich die Sachlage jetzt ganz anders dar: tatsächlich hat Dieter Klinkerfuss mit seinem Parkverhalten eine Sachbeschädigung verhindert.

Denn wäre der farblich unscheinbare Kerbebaumhalter wie vorgesehen bereits am Mittwochnachmittag mitten im Platz aufgestellt worden, wäre er bei den nachfolgenden Rangiermanövern diverser Lieferanten pp höchst anfahrgefährdet gewesen. Ohne Halter kein Kerbebaum. Und was wäre eine Planiger Kerb ohne? Der Halter ist übrigens eine von Dirk Gaul-Roßkopf entworfene und höchstpersönlich zusammengeschweißte Spezialkonstruktion. Die sichere Befestigung für den Planiger Kebeplatz hatte der heutige Ortsvorsteher vor vielen Jahren auf Bitten der damaligen Ortsvorsteherin Hannelore Pfeifer nach dem Vorbild der damals schon in Winzenheim vorhandenen Konstruktion angefertigt.

Andreas Pichl souverän

Weil der eigentliche musikalische Leiter Keith Fulcher auf Heimaturlaub in den USA weilte, mußte Abteilungsleiter Andreas Pichl den Spielmanns- und Fanfarenzug der Lustigen Schuppesser bei der Eröffnungszeremonie dirigieren. Trotz der für ihn nicht alltäglichen Aufgabe blieb Pichl ruhig und souverän.

Eine der wichtigsten Verhaltensweisen, mit denen Dirigenten ihren Musiker*Innen helfen können. Erst nach dem Ende des Auftritts kam dann wieder eine gewisse Nervosität auf. Aber nicht im Nachgang zur musikalischen Darbietung. Sondern weil Ehefrau Angela hochschwanger ist. Und der werdende Vater sich sorgte.

Björn Wilde mit klarer Priorität

An der Planiger Kerb hat das am Appelbach lebende Stadtrats- und Ortsbeiratsmitglied Björn Wilde (SPD) “natürlich” teilgenommen. Obwohl er Mitglied des Ausschusses für Messen und Märkte ist, wird Wilde den Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2022 nicht persönlich auf der Pfingstwiese miterleben. Denn er fährt am kommenden Wochende in Urlaub. Der war ursprünglich anders geplant.

Aber die Hochzeit des Patenkindes seiner Ehefrau kam dazwischen. Die Priorität war dann schnell klar: erst die private Feier, dann die Planiger Kerb. Den Jahrmarkt wird Björn Wilde erst im kommenden Jahr besuchen. Wünscht aber den Gässjern und ihren Freunden “viel Spaß”. Und wir dem roten Schornsteinfeger samt Familie einen schönen Urlaub.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

11.08.22 – “Planiger Kerbesplitter 2022 (1)”
10.08.22 – “Zeitweise mehr Bosenheimer als Einheimische beim Planiger Kerbefrühschoppen”
09.08.22 – “Bosenheimerin gewinnt Planiger Kerbe-Quiz”
08.08.22 – “Heute in Planig ab 10:30 Uhr: kommunaler Frühschoppen im Gasthaus Zur Krone”
08.08.22 – “Unterhaltung für jung und alt: bunter Planiger Kerbsonntag”
07.08.22 – “Gute Stimmung auf der Planiger Kerb”
07.08.22 – “Stephan Auer schenkt der Stadt einen Kabelkanal”
06.08.22 – “Planiger Kerbespruch fällt in diesem Jahr sehr herb aus”
06.08.22 – “Eröffnung der Planiger Kerb in Bildern”
05.08.22 – “Planiger Kerb: der Autoskooter ist startklar”
05.08.22 – “Kirchengeburtstag unter Kastanien gemütlich gefeiert”
04.08.22 – “Planiger Kerb: Vorfreude wächst – Vorbereitungen laufen”
04.08.22 – “Aufgespiesst: Schausteller behindert Planiger Kerb-Vorbereitung”
30.07.22 – “Aufgespiesst: Mönnig geht Metzger auf den Lavendel”