Massive Kritik an der Stadt wegen Stau-Chaos: “Vollposten oder Besoffene”

Die Stadtverwaltung verweigert bis heute die Beantwortung von Fragen. Die Betroffenen haben sich bezüglich des von der Stadt beschilderten Stau-Chaos aufgrund der Erfahrung auf den Strassen ihre Meinung längst gebildet. In der mit fast 23.000 Mitgliedern größten privaten rheinland-pfälzischen Facebook-Gruppe mit kommunalem Bezug (Andreas Schnorrenbergers Mein Bad Kreuznach) verschafft sich der Ärger in unzähligen Beiträgen Luft. Für all jene, die nicht in den Sozialen Netzwerken unterwegs sind, haben wir nachstehend eine breite Auswahl an Zitaten dokumentiert. Dabei kommen die Verantwortlichen der Stadtverwaltung nicht gut weg.

Anwohner*Innen fühlen sich von den Ordnungskräften im Stich gelassen: die Reitschule wird gegen die Einbahnstrassenrichtung befahren (Leserbild), aus dem Kreisel Holzmarkt kommen Autofahrer*Innen Pkws und Busse entgegen, es wird entgegen der Beschilderung und mit Behinderung geparkt – aber weder Polizei noch Kontrollkräfte der Stadt sind vor Ort.

Ein Kommentator erinnert an den Wahlslogan, mit dem der neue Oberbürgermeister Emanuel Letz noch vor nicht einmal fünf Monaten ins Amt gewählt wurde: “Letz Go !!!!!!!!”. Das mit dem Gehen haben die Wähler*Innen damals offensichtlich nicht als wörtlich gemeint verstanden. Jetzt sehen sich einige durch Letz zum Gehen veranlaßt. Gegen ihren Willen. Andere nehmen es nicht mit Humor, sondern bauen ihre Emotion durch sprachliche Aggression ab: T.K.: “man müsste mal das Gebäude stürmen von denen die sowas genehmigen”. P.K. meint: “die muesste man alle aus ihrem Amt jagen, die nichts koenner”. F.F. ergänzt:

“Wollte damit ausdrücken, dass Bad Kreuznach Planung null drauf hat”. Z.S.: “es wäre toll wenn in kh endlich mal ein vernünftiges verkehrskonzept umgesetzt werden würde. Es nervt langsam”. Auch zu den Arbeitsbedingungen in den städtischen Büroräumen gibt es sehr konkrete Vorstellungen: P.K.: “tja, ich glaube die, die das genehmigt haben haben urlaub uns sind auf malle, das interessiert die nicht”. C.M.S.: “und die haben vorher im dienst dass komasaufen geübt”. P.K.: “das glaube ich sofort, diese planung kann nur im suff entstanden sein”. P.L.: “ich kann wirklich nicht verstehen, warum man das gleichzeitig macht.

Über die B kann ich nicht mehr nach Kreuznach fahren und über die Rüdesheimer geht es nur über die Umleitung! Da brauch man doch keine 2 Gehirnzellen für, dass das nicht funktionieren kann”. Betroffen machen die Erlebnisberichte der Menschen im Stau. S.B.: “55min von Lalo bis kh Mitte über Brückes, da alles zu ist. Wer sowas plant”. G.S.M.: “Ich war in Stau 75 Minuten”. P.D.: “1 Stunde von der Hermannstr. Bis zum Nahetal Forum. Unmöglich wird jeden Tag schlimmer”. R.B.: “unglaublich aber wahr, nix ging mehr”. J.W.: “Mittendrin statt nur dabei, war ein tolles Erlebnis”. I.W.: “ich musste heute Mittag beim Stenger rückwärts fahren, weil mir ein Bus auf meiner Seite entgegen kam.

Ich dachte ich seh nicht richtig. Es wird immer schlimmer. So was können nur Vollposten oder Besoffene planen. Das ist eine Zumutung für alle Betroffenen. Traurig aber wahr. Was denkt sich unsere Stadt bei so einer Scheiß Planung???” U.F.: “na Prost Mahlzeit, wenn es dann in dem Gebiet brennt, oder der Rettungswagen muss durch … super durchdacht, da waren wieder richtige Leuchten am Werk”. I.B.: “die Zufahrt in die Hofgartenstraße aus Richtung Stromberger Straße nun tagsüber von 7 bis 16 Uhr gesperrt”… Schön, wenn man das als Anwohner nicht mitbekommt und die Straße auch um 19 Uhr noch gesperrt war. Sind dann wieder zurück und über die B41 nach Rüdesheim und von der Rüdesheimer Straße von unten in die Umleitung gefahren.

Und was bringt das Parkverbot, wenn niemand abgeschleppt wird…? Die Anwohner der Maler-Müller-Straße und Maler-Faber-Straße können ja gucken, wie sie aus der Straße raus oder wieder nach Hause kommen. Super gelöst… NICHT. Hätte man den Anwohnern nicht mal nen Tag vorher einen Flyer an die Tür kleben oder in den Briefkasten werfen können? Und die Meldung in Facebook findet man auch nur mit Glück. Es nervt einfach nur noch!” Y.H.: “jap, wir wohnen auch hier und ich hab geschlagene 20 Minuten 5 Meter vor meiner Einfahrt gestanden und kam nicht rein! Weil nix mehr ging! Und das Lustige… wenn du von der Maler-Faber runterkommst weißt du noch nicht mal, dass du nicht nach rechts abbiegen darfst! Da steht kein Schild!”

S.P.: “Vielen ” Dank” als Anwohnerin Maler-Müller-Str. Diese Situation ist unzumutbar!!!” I.B.: “dem kann ich mich nur anschließen. Und die Sperrung um 19 Uhr immer noch zu belassen und die Leute in den Stau oder Richtung Rüdesheim zu schicken ist eine Zumutung bei den Spritpreisen.” C.-P.D.: Es „steht“ immer noch alles in der Hofgartenstr — für jedes Auto was mit richtig Tempo die Reitschule runterfährt – unten dann links abbiegt um den Stau abzukürzen – 10 €. dann brauche ich ne zeitlang nix zu tun”. Und einer hat auch erkannt, was das Ziel der städtischen Verkehrsplaner ist: J.W.J.: “die wollen euch alle auf Fahrrädern sehen”.