Einbahnstrassenleugnung in der Kilianstrasse: potentiell lebensgefährlich

Es geschieht jeden Tag. Dutzendfach. Schwerpunkt ist die Kilianstrasse. Seit wegen des Radweges in der Viktoriastrasse die dritte Spur an der Einmündung zur Wilhelmstrasse weggefallen ist, kommen in einer Grünphase weniger Autos über die Kreuzung. Viele, die aus dem östlichen Teil der Mühlenstrasse Richtung Rüdesheim oder zum Parkplatz vor den Stadtwerken möchten, kürzen daher in der Kilianstrasse entgegen der Einbahnrichtung ab. Unsere Bilder stammen vom Sonntagabend (7.8.2022). Wie gestern geht das meistens gut.

Rein statistisch steht fest: es wird aber auch mal anders kommen. Wie vorgestern Abend in Lauter-Bernsbach (Erzgebirge). Dort wurden am 6.8.2022 bei einem Verkehrsunfall mit drei Autos und einer anschließenden Explosion eines Tanks neun Menschen verletzt. Vier davon schwer. Wie die Polizei am gestrigen Sonntag mitteilte, fuhr ein 35jähriger dort mit seinem Auto in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung und stieß an einer Kreuzung mit einem anderem Wagen zusammen. Durch den heftigen Aufprall wurde dieser auf ein weiteres Auto geschleudert.

Foto: dpa

In einem der Fahrzeuge liefen Betriebsmittel aus dem Flüssiggas- und Kraftstofftank aus. Als ein weiteres Fahrzeug vorbeifuhr, explodierten beide Tanks. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein viertes Fahrzeug, sowie die Fassaden der angrenzenden Hausfassaden beschädigt. Acht Menschen in den Fahrzeugen und ein Ersthelfer wurden verletzt. Muss es dazu auch erst in Bad Kreuznach kommen? Oder finden die Verantwortlichen vorher eine Lösung?