Fakten-Check zur “Verlierer-Birke”: Stadt hat recht

Im Juni diesen Jahres wurde eine Birke am Triebwerksgraben vor dem Salinenbad gefällt. Weil die Aufschnitte des einige Tage vor Ort gelagerten Holzes kein erkennbares Schadenbild aufwiesen, schlußfolgerten Passanten: der Baum stand städtischen Plänen im Weg. Oder wurde Opfer der Rampen-Baumaßnahme. Dem hatte die Stadt auf Anfrage der Redaktion dieser Seite widersprochen und mitgeteilt: “Aufschnitte geben nur selten Aufschlüsse auf den Zustand des Baumes”. Und das Fazit gezogen: “leider sind die Birken als Flachwurzler Verlierer der immer weiter zunehmenden Trockenheit”. Ein über ein Jahr und drei Monate altes Bild aus unserem Archiv beweist, dass die Birke tatsächlich praktisch tot war. Und zwar schon, als mit dem Bau der Rampe erst begonnen wurde.

Im Bildhintergrund (mittig) gut zu erkennen: die “Verlierer-Birke” war bereits im Mai 2021 kahl, als gerade erst Baubeginn der Rampe war.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

23.06.22 – “Verlierer-Birke im Salinental umgesägt”