Taxi behindert Bus

Durch die Doppelbaustelle Landfuhrbrücke / Hochstrasse kam der Verkehr in der Nordstadt in den vergangenen Tagen an mehreren Stellen immer wieder zum Stillstand. In solchen Situationen wäre es besonders wichtig, dass einfachste Regeln von den Verkehrsteilnehmer*Innen eingehalten werden, um wenigstens auf freien Teilabschnitten ein Weiterkommen zu ermöglichen. Das geschieht in vielen Fällen leider nicht. Entgegen allen Vorschriften und dem gesunden Menschenverstand werden auch Kreuzungsbereiche und Strasseneinmündungen zugestellt.

Unser Beispiel zeigt ein Taxi im Brückes, das sich am Donnerstagabend mitten in die Linksabbiegerspur Richtung Stromberger Strasse stellte (um zu verhindern, dass Rechtsabbieger aus der Stromberger Strasse ihm einen Platz in der Schlange vor der Ampel Richtung Wilhelmstrasse wegschnappen). Der Busfahrer mußte erst mehrfach hupen, bis sich der Taxifahrer bequemte zurückzustoßen und Platz zu machen. Dieses Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmer*Innen verlängert die Wartezeiten für alle und macht die ohnehin schon schwierige Lage noch schwerer erträglich.