Aufgespiesst: Schausteller behindert Planiger Kerb-Vorbereitung

Ein gewerblicher Schausteller hat gestern Nachmittag vier ehrenamtliche Kräfte ausgebremst: Natürlich nicht in böser Absicht. Ganz einfach unbedacht hatte Dieter Klinkerfuß seinen Lkw gestern auf dem Planiger Kerbeplatz abgestellt. Ohne dabei auf den Gullideckel zu achten, über dem er parkte. Dabei handelt es sich aber nicht um die geschäftsübliche Abdeckung eines Abwasser-Revisionsschachtes. Sondern um die im Boden eingelassene Halterung für den Planiger Kerbebaum.

Damit bei dessen Aufstellung am Freitag alles klar geht, hatte Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf gestern eine handvoll Freiwillige für Vorbereitungsarbeiten zusammengetrommelt. Kai Orth, Gerhard Merkelbach, Marc Krög und Andreas Pichl brachten das gute Stück zum Saubermachen und Schmücken erst mal raus aus der Scheune. Und fuhren anschließend die von Gaul-Roßkopf gebaute Spezialhülse zur Bodenverankerung auf den Kerbeplatz. Dort dann das böse Erwachen aus den Vorbereitungsträumen: der Klinkerfuß-Lkw stand auf dem Gullideckel. Der Mann war nicht zu erreichen. Die ehrenamtlichen Kräfte mußten unverrichteter Dinge wieder abziehen.