Die Feuerwehr war am Montagabend in Bad Münster und Ebernburg im Einsatz

Zugführer Steffen Frech hatte die Kräfte des Löschbezirkes West am Montagabend dieser Woche (1.8.2022) zum Übungsdienst versammelt. Um 18:40 Uhr wurde daraus ein Einsatz. Über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde ein alarmgebender Rauchmelder in der Bad Münsterer Kurhausstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem
Herd handelte. Ein Trupp unter Atemschutz ging zum Ablöschen des Brandgutes in die betroffene Wohnung vor. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und der Mieter vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle untersucht.

Dieser musste aber nicht ins Krankenhaus verbracht werden. Während des laufenden Einsatzes in Bad Münster gab die Brandmeldeanlage auf der Ebernburg Alarm. Die Kräfte auf dem MLF West und der Drehleiter Süd verließen den noch laufenden Einsatz, um den zweiten Einsatz abzuarbeiten. Oben auf der Burg angekommen stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm im Nebengebäude handelte.

Nach Kontrolle des ausgelösten Melders durch einen Trupp, konnte die Anlage wieder zurückgesetzt werden und im Anschluss an eine Mitarbeiterin des Betreibers übergeben werden. Der Einsatz BMA Ebernburg, bei dem neun Kräfte tätig waren, war nach etwa 30 Minuten abgearbeitet. Der Einsatz in der Kurhausstrasse, bei dem 17 Kräfte beteiligt waren, dauerte insgesamt etwa 1,5 Stunden. Positiv bemerkenswert: nach den Einsätzen wurde der Übungsdienst regulär fortgesetzt (Stand: 3.8.2022, 3 Uhr).

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach