Kippen verursachten Balkonbrand im Korellengarten

Wenn wie am gestrigen Dienstagmittag (2.8.2022) in einem dicht besiedelten Wohngebiet Feueralarm ausgelöst wird, sind Betroffenheit und Interesse vor Ort groß. Gegen 12:51 Uhr ging der Notruf über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine größere Anzahl Zigarettenreste sowie ein Sitzsack auf dem Balkon einer Wohnung im 3.OG in einem Mehrfamilienhaus im Korellengarten. Der Brandrauch zog durch die abgekippenten Balkonfenster in die Wohnung, was anfangs auf einen Wohnungsbrand hindeutete.

Die vor der Feuerwehr eintreffende Polizei unternahm erste Löschversuche. Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr ging über die Wohnung auf den Balkon vor, löschte das Brandgut mit einem Kleinlöschgerät vollständig ab, kontrollierte anschließend mit der Wärmebildkamera und belüftete die Wohnung. Der Einsatz der Kräfte des Löschbezirkes Süd unter Leitung von Gruppenführer Nico Breitsprecher dauerte insgesamt etwa eine Stunde. Wegen der Alarmierungssituation (Brand in einem Mehrfamilienhaus) war auch der stellvertretende Wehrleiter Kai Mathias an der Einsatzstelle.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach