Eitel Gräff: der älteste der noch aktiven Schausteller der Stadt ist verstorben

Mit über achzig Lebensjahren war er noch immer als Schausteller aktiv. Im August vergangenen Jahres nahm er die Entwanzung seines Schausteller-Kollegen Dieter Klinkerfuß persönlich vor. Gestern ist „Schausteller-Urgestein“ Eitel Gräff, der sein Geschäft vom Oberen Mühlweg aus führte, verstorben. Dieter Gronbach, der Vorsitzende des Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt e.V., hatte Eitel in seiner 2021er Laudatio zum „Alterspräsidenten der aktiven Schausteller in Bad Kreuznach” erklärt. Und dessen berufliche Leidenschaft wie folgt beschrieben:

Da war Eitel Gräff (zweiter von rechts) in seinem Element: beim “Entwanzen” des Schausteller-Kollegen Dieter Klinkerfuß …

“Auch mit über 80 Jahren arbeitet er noch an seinen Geschäften, insbesondere dem Kinderkarussell und dem Schießwagen mit. Seit den 60zigern, nach dem Tod seines Vaters, steht er an der Spitze des Familienunternehmens. Die nächste Generation mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter packt aber bereits zunehmend an und steht für eine Betriebsübernahme „nach Corona“ bereit. Eitel Gräff – übrigens ein Cousin des legendären Goswin Rosskopf – stammt aus einer Schaustellerfamilie, die seit mehr als hundert Jahren, nämlich seit 1903 besteht”.

… und im Gespräch mit dem früheren Jahrmarktsmeister Manfred Schäfer (links). Mit diesem fröhlich-spitzbübischen Lächeln im Gesicht wollen wir ihn in Erinnerung behalten.