Polizist löscht Mülleimerbrand vor der kreuznacher diakonie

Seine berufliche Vorerfahrung als Feuerwehrmann kam am gestrigen Samstagabend (30.7.2022) gegen 19:49 Uhr einem Polizeibeamten zu Gute. Von der erstalarmierten Feuerwehr routinemäßig benachrichtigt, fuhr die Streife auf dem kurzen Dienstweg von der Polizeiinspektion durch den seit zwei Tagen für die anderen Autofahrer*Innen gesperrten Teil der Ringstrasse am Finanzamt vorbei bis zur kreuznacher diakonie vor.

Polizist mit der Lizenz zur Brandbekämpfung: mit seiner privaten Trinkwasserflasche löschte der Beamte den Mülleimerbrand.

Weil die Feuerwehr eine etwas längere Anfahrt hatte, trafen die Rettungskäfte in blau dort vor den Kollegen in schwarz-gelb ein. Beherzt griff der Beamte zu seiner privaten Trinkwasserflasche und träufelte deren Inhalt fachkundig auf den brennenden Mülleimerinhalt, so dass er mit kaum einem Liter Wasser den Brand löschte. Dafür gabs von den später eintreffenden eigentlichen Brandbekämpfern Lob und Anerkennung. Denen blieb die Aufgabe mit der Wärmebildkamera nachzuschauen, dass wirklich nichts mehr glimmt. Und einen Einsatzbericht zu schreiben. Brandursache: ein nicht ausgedrückter Zigarettenstummel.