Küchenbrand: Feuerwehr rettet schlafenden Mieter

Am heutigen Samstagmorgen (30.7.2022) gegen 4:15 Uhr wurde die Feuerwehr durch Hausbewohner in die Richard-Wagner-Strasse alarmiert. Diese hatten in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses einen ausgelösten Rauchwarnmelder gehört. Brandgeruch war vor der Wohnungseingangstür wahrnehmbar. In der Wohnung brannte Licht. Auf Klopfen und Klingeln der vor Ort befindlichen Polizeibeamten öffnete der Mieter nicht. Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd öffneten die Wohnungseingangstür.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die völlig verrauchte Wohnung vor und traf den schlafenden Mieter im Bett an. Er wurde umgehend ins Freie geführt und dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Ein auf dem eingeschalteten Herd stehender Topf mit verbranntem Essen, wurde in der Spüle abgelöscht und der Herd ausgeschaltet. Mit einem Elektrolüfter wurde die Wohnung ausreichend belüftet. Nach erfolgter Untersuchung konnte der Mieter wieder in seine Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach