Dr. Helmut Martin MdL besucht Volxheim

Im Rahmen seiner Vor-Ort-Tour besuchte Dr. Helmut Martin Volxheim. Zusammen mit dem Ortsbürgermeister Axel Walter, den Beigeordneten Hans Jürgen Schwebler und Sabine Espenschied, sowie einigen Mitgliedern des Gemeinderats und interessierten Bürgerinnen und Bürgern besichtigte der Landtagsabgeordnete dabei zunächst die vor Kurzem sanierte Kindertagesstätte „Sonnenland“. Zur großen Freude der Ortgemeinde ist es gelungen, dass der erhebliche Umbau im Kostenrahmen gehalten werden und erfolgreich bewerkstelligt werden konnte, so dass eine 90%ige Landesförderung greift. Ein Erweiterungsbau, der spätestens erforderlich wird, wenn das geplante Neubaugebiet entwickelt wird, ist aber schon in Planung.

Dazu muss allerdings die benachbarte alte Schule abgerissen werden. Das Backsteingebäude hat zwar einen ganz besonderen Charme, aber eine Sanierung wäre unwirtschaftlich und von der Gemeinde nicht zu stemmen, wovon sich der Abgeordnete, der jahrelange Erfahrung im Immobilienbereich aus seiner früheren Tätigkeit mitbringt, bei einer Führung durch das Gebäude überzeugen konnte. Das Grundstück soll nach dem Abriss der Schule als Freifläche für die Kita genutzt werden. Bis diese Erweiterungspläne greifen, muss jedoch erst einmal die derzeit in Volxheim wie fast überall angespannte Personallage in der Kita entschärft werden, was die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt.

Quelle und Bild: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin