Am 18. Juli um 20 Uhr: Aussprache über den Pauluskirchen-Poller

Unter dem Motto “Redaktion vor Ort” lädt tourismusbeitrag-so-nicht.de für den morgigen Montag (18.7.2022) um 20 Uhr ins Shiraz-Faust-Haus (Magister-Faust-Gasse 47) zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein. Thema ist der Pauluskirchen-Poller. Für rund 400 betroffene Bewohner-, Unternehmer*Innen und deren Mitarbeitende, sowie tausende Einzelhandels-Kunden und Gaststätten-Gäste der historischen Neustadt hat der eine erhebliche Bedeutung. Die Interessen gehen dabei weit auseinander. Die einen wollen Tag und Nacht überall in der historischen Neustadt mit dem Auto herumfahren können. Die anderen bestehen auf Nachtruhe, unverparkte Zufahrten und Lebensqualität mit möglichst wenig Pkws. Was zum Poller-Einsatz Fragen aufwirft. Soll der häufiger hoch, häufiger runter oder was?

Soll der Poller häufiger hochgefahren werden?

Nach jahrelangen Diskussionen über die Verkehrslage in der historischen Neustadt wurde vor langer Zeit die Errichtung eines Pollers an der Pauluskirche beschlossen. Weitere Jahre vergingen, bis dieser Ende 2020 eingebaut war. Dann dauerte es noch einmal bis zum November 2021, bis er endlich in Betrieb ging. Bei der Eröffnung und später noch einmal im Stadtrat versprach die am 13.3.2022 abgewählte Ex-Oberbürgermeisterin den betroffenen Anwohner*Innen eine Bürgerversammlung. In der sollten die unterschiedlichen Erfahrungen mit und Erwartungen zum Poller ausgewertet und besprochen werden. Bis heute wurde dieses Versprechen von der Stadtverwaltung nicht eingelöst.

Oder länger unten bleiben?

Daher lädt die Redaktion von t-s-n zu einer Aussprache ein. Dabei dürfen gern auch Konflikte und unterschiedliche Interessen deutlich werden. Das ist nämlich die eigentliche Aufgabe kommunaler Politik: unterschiedliche Sichtweisen zu Wort kommen zu lassen. Um dann eine möglichst breite gemeinsame Basis zu finden. Da für morgen hohe Temperaturen vorhergesagt werden, beginnen wir erst um 20 Uhr. Und der neue Inhaber des Faust-Hauses, der dies schon vor zwei Jahren von Rosemarie Jacob gekauft, aber wegen der umfassenden Sanierungsarbeiten erst jetzt geöffnet hat, Herr Mohammad Barazandeh, lädt zu Mineralwasser in unbegrenzer Menge ein. Es muss also keiner verdursten (die Küche ist an diesem Abend geschlossen).

Hier im Shiraz-Faust-Haus findet am Montag (18.7.2022) um 20 Uhr die Diskussionsveranstaltung statt.