Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute in Ippesheim zu sehen ist?

Geboren ist Johann Wolfgang von Goethe in Frankfurt. Dort hat er 1771 eine Anwaltskanzlei eröffnet. Für einen Besuch Goethe’s im nur 80 Kilometer entfernten Ippesheim gibt es keinen Beleg. Aber vollkommen auszuschliessen ist das auch nicht. Denn die ersten 20 Lebensjahre des großen deutschen Dichters sind nicht lückenlos belegt. Wir erlauben uns daher die Bilder von Bernd Burghardt in Anlehnung an Goethe’s “Erinnerung” sprachlich einzubetten.

“Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, Denn das Glück ist immer da”. Und eine unfaßbar vielfältige Natur. Direkt vor der Haustür. In Ippesheim. Wo Bernd Burghardt als Ortsvorsteher die Verantwortung trägt. Und zu seiner Erbauung – und unserer Freude – die hiesige Natur dokumentiert.