Don-Bosco-Schüler*Innen basteln Begrüssungsgeschenke für Ukrainer

„Ihr seid willkommen! Glaubt an euch und eine Zukunft in Frieden und Freiheit!“ Unter diesem Motto wurden am Montag, dem 13. Juni 2022, ukrainischen Kindern selbstgebastelte Geschenke der Berufsschulstufe der Don-Bosco-Schule überreicht. „Mit viel Neugierde und Freude wurden die Geschenke von den Kindern entgegen genommen“ so die Integrationsbeauftragte des Landkreises Bad Kreuznach Denise Demaré. Die Don-Bosco-Schule Bad Kreuznach hat sich von Beginn an mit der Situation der Ukraine und dem Thema Krieg und Frieden intensiv und emotional befasst.

Insbesondere die Lebenssituation ukrainischer Kinder, sowohl in deren Heimat als auch auf der Flucht und bei ihrer Ankunft beispielsweise hier im Landkreis Bad Kreuznach, beschäftigten die Schülerinnen und Schüler. Die Werkstufe der Don-Bosco-Schule hat sehr schnell den Beschluss gefasst nicht nur spenden, sondern den bei uns ankommenden Kindern etwas Persönliches schenken zu wollen, um sie willkommen zu heißen. Über die normale Unterrichtszeit hinaus haben die Schülerinnen und Schüler 100 kleine Tetrapacktaschen selbst hergestellt.

Die Taschen sind mit handgefertigten Tic-Tac-Toe-Spielen inklusive übersetzter Spielanleitung und handbemalten Spielsteinen sowie gespendeten Dingen wie z.B. Stifte oder Duschgel gefüllt. 15 Taschen konnten an die Kinder aus der Unterkunft der Theodor-Fliedner-Halle verschenkt werden. „Ich bedanke mich im Namen der Kinder für die Geschenke und das Engagement der Schülerinnen und Schüler“ so Demaré. „Ich werde die nächsten Wochen die Willkommenscafés und Treffpunkte im Landkreis Bad Kreuznach besuchen und gerne im Namen der Don-Bosco-Schule die verbleibenden Geschenke verteilen.“

Text und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach