Der Niedergang der örtlichen SPD in einem Bild

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 verlor die SPD in Bad Kreuznach ein Drittel ihrer Sitze im Stadtrat. Am 13. März 2022 wurde Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD) krachend abgewählt. Ein Bild vom 26. Juni 2022, aufgenommen am Rande der Stadtratssitzung, in der Emanuel Letz (FDP) als neuer Oberbürgermeister ins Amt eingeführt wurde, zeigt einen Grund für den Niedergang der örtlichen SPD. Gerhard Merkelbach (links) und Wolfgang Bouffleur.

Gerhard Merkelbach und Wolfgang Bouffleur freuen sich, dass im SPD-Stadtverband selbst aus der klaren Abwahl von Dr. Heike Kaster-Meurer keine personellen Konsequenzen gezogen werden: “das werden die Wähler*Innen dann bei der Kommunalwahl 2024 erledigen”.

Zusammen waren beide rund 80 Jahre lang in der SPD. Die Genossen haben es geschafft beide zu vergraulen. Und mit ihnen tausende von Wähler*Innen. Gerhard Merkelbach sitzt für die Liste faires Bad Kreuznach e.V. im Stadtrat. Und fällt dort durch qualifizierte Verwaltungskritik positiv auf. Wolfgang Bouffleur wechselte zur FDP. Und verhalf damit den kleinen Fraktionen zu einem dritten Sitz in fast allen Ausschüssen.