Peinliche Fehlleistung des städtischen Hauptamtes

Im zweckgestalteten städtischen Alternativ-Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8 (ehemals Telekom) sind sie eines der wenigen Deko-Elemente: die beiden Fahnenständer mit der Deutschland-, EU- und Frankreich-Flagge. Augenfällig platziert links und rechts vom Verwaltungstisch. Weil es die von Dr. Heike Kaster-Meurer geführte Stadtverwaltung nicht geschafft hat, die 2015 beschlossene Sanierung des Casinogebäudes bis heute abzuschliessen, steht der dortige, jahrzehntelang genutzte Sitzungssaal nicht zur Verfügung.

Unserem Fotografen fiel das sofort beim Betreten des Sitzungssaales auf: der Bundespräsident lächelt neben einer ukrainischen Flagge. Aber auch die von ihm angesprochene Landrätin Bettina Dickes war dann kurzfristig nicht mehr in der Lage eine deutsche Fahne beizubringen. Das wäre Aufgabe des städtischen Hauptamtes gewesen.

Aus Platzgründen mußte daher für die Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters Emanuel Letz in die Kreisverwaltung ausgewichen werden. Auch dort verantwortlich für Sitzungsausstattung und -ablauf: das Hauptamt der Stadt. Weil dort seit diversen Personalwechseln (heute ist kommissarischer Hauptamtsleiter Jürgen Cron) mehr dünn drüber gemacht als gearbeitet wird, mußten Stadtratsmitglieder wie Öffentlichkeit schon einige Possen und Pannen ertragen.

So stand zwar in der Stadtratssitzung Ende April der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Aber an das Bereitstellen einer Urne und der anderen für eine geheime Wahl benötigten Unterlagen dachte im Hauptamt keine(r). Eine fast einstündige Sitzungsunterbrechung war die Folge. Am gestrigen Sonntag war die peinliche Fehlleistung des Hauptamtes noch augenfälliger. Wegen der schlampigen Vorbereitung fanden alle Amtshandlungen, insbesondere der Diensteid des neuen OB, statt vor einer europäischen, deutschen oder gar Bad Kreuznacher vor einer ukrainischen Fahne statt.