Gasaustritt in der Priegerpromenade: Explosionsgefahr bewußt herbeigeführt

Heute vor drei Wochen (4.6.2022) meldeten Nachbarn gegen 10 Uhr Gasgeruch in der Priegerpromenade. Diese Wahrnehmung wurde von den ersten, am Einsatzort eintreffenden Kräften der Feuerwehr bestätigt. Mitarbeiter der Stadtwerke hörten ein zischendes Geräusch im Keller und stellten den Gashaupthahn im Keller ab. Um auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein, wurde von der Feuerwehr ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut (Bild). Was am Einsatztag nur eine Befürchtung war, wurde durch die Untersuchungen der Kriminalpolizei nun bestätigt:

“Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben sich unbekannte Täter unbefugten Zutritt zum leerstehenden Mehrfamilienhaus verschafft und im Keller des Anwesens ein Rohr gewaltsam beschädigt. Dieses Rohr konnte letztlich als Austrittsstelle des Gases identifiziert werden”, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Die mit Gasaustritt in einem Gebäude zwangsläufig verbundene Explosionsgefahr wurde also bewußt herbeigeführt. Weiterhin teilte die Polizei mit: “bereits im April dieses Jahres kam es zu einem Einbruch in das Anwesen. Auch dieser wurde polizeilich aufgenommen. In beiden Fällen laufen Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Täter”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.06.22 – “Gasaustritt im Keller eines Hauses in der Priegerpromenade”