New Yorker Kartonagen brennen in der Prinzengasse

Passanten alarmierten die Freiwillige Feuerwehr am gestrigen Montagabend (20.6.2022) kurz vor 22 Uhr in die Prinzengasse. Auf der Gebäuderückseite des Bekleidungsgeschäftes New Yorker brannten Kartonagen. Diese standen beim Eintreffen der Brandbekämpfer in Vollbrand. Durch die Hitze war bereits eine Kellerfensterscheibe zersprungen. Die unter Leitung ihres Gruppenführers Fabian Trarbach angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd setzten einen Trupp unter Atemschutz ein, der die Flammen mit einem C-Rohr löschte. Die Wasserversorgung wurde durch einen Hydranten in der Beinde sichergestellt.

Da Brandrauch durch das zerstörte Kellerfenster in die Kellerräume eingedrungen war, wurde die Filialleiterin mit einer schlüsselführenden Mitarbeiterin zur Einsatzstelle beordert. Der Trupp unter Atemschutz erkundete die Kellerräume und stellte dort eine starke Verrauchung fest. Mit einem Elektrolüfter wurden die Räumlichkeiten belüftet. Da die Brandschutztür zu dem Ladengeschäft geschlossen war, entstand kein weiterer Rauchschaden. Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Beinde war durch die dort aufgestellten Einsatzfahrzeuge während des Einsatzes von knapp 90 Minuten komplett gesperrt.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach